Checkliste erstellen für Qualitätskontrolle
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Checkliste erstellen

Aktualisiert am: 10.12.2018

Was ist eine Checkliste? Definition:

Eine Checkliste (engl. to check = nachprüfen) ist eine Liste mit Abfrageparametern, um Abläufe im Betrieb (z.B. Hotel/Restaurant) und/oder Ist-Zustände speziell für die Zimmerreinigung - aber auch im privaten Bereich wie beim Urlaub - zu überprüfen. Eine Checkliste ist ein Tool der Unternehmensberater beim Qualitätsmanagement.

Erstellen einer Checkliste

Die Checkliste, auch to do Liste genannt, ist ein wichtiges Mittel zur Sicherung von Qualitätsstandards speziell bei Routinetätigkeiten, sei es im beruflichen oder privaten Bereich. Wichtige Details werden vorausschauend überprüft, nichts wird dem Zufall überlassen.

Werbung

Coffema International - Ihr Spezialist für professionelle Kaffeemaschinen und umfassenden Service gc Wärmedienste GmbH - Heizungs-Contracting vom Spezialisten

Wie erstelle ich eine Checkliste?

Eine Checkliste muss nicht von Anfang an perfekt sein. In diesem Projektstatus ist sie mehr eine To Do Liste. Gibt es keine Vorlagen, gilt: Qualitätssteigerung durch Verbesserung. Vorteil: So eine Checkliste ist an die jeweiligen Bedürfnisse des Betriebes angepasst, auch wenn sie nicht vollständig ist.

Vorteile von Checklisten

  • Arbeitserleichterung durch besseres Zeitmanagement
  • Arbeitsschritte: ein sinnvolles up date vermindert Fehler und Vergesslichkeit
  • Auflistung von Einzelphasen bietet überschaubare Prozesse
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter wird erleichtert
  • Entlastung Mitarbeiter
  • Mehr Zeit für Innovationen
  • Verbesserungen erbringen Betriebsentlastungen und besseren Gewinn

Auch neue Mitarbeiter können schneller eingearbeitet werden, da die Benutzung einer Checkliste keine hohen Anforderungen stellt. Checklisten kommen im Hotel und im Restaurant, aber auch bei Zulieferfirmen in vielen Bereichen zum Einsatz.

Einsatzgebiete für Checklisten

Top Checklisten b2b - Beispiele Checklisten

Top Checkliste b2c

Alle wichtigen Checklisten der Hotellerie entnehmen Sie dem Bericht

Checklisten der Gastronomie

Checklisten Tourismus

Synonym Checkliste erstellen: to do Listen erstellen wie, Arbeitsanweisungen erstellen

Tipps

Checkliste erstellen - ein Begriff der Rubrik Dienstleistung

Keywords: to do listen vorlagen, Definition checkliste, Checklist deutsch, wie mache ich eine Checkliste, Was ist eine checkliste, Anforderungsprofil erstellen Checkliste