Was ist eine Checkliste? Definition:
Eine Checkliste (engl. to check = nachprüfen) ist eine Liste mit Abfrageparametern, um Abläufe im Betrieb (z.B. Hotel/Restaurant) und/oder Ist-Zustände speziell für die Zimmerreinigung - aber auch im privaten Bereich wie beim Urlaub - zu überprüfen.
Eine Checkliste ist ein Tool der Unternehmensberater beim Qualitätsmanagement.
Erstellen einer Checkliste
Die Checkliste, auch to do Liste genannt, ist ein wichtiges Mittel zur Sicherung von Qualitätsstandards speziell bei Routinetätigkeiten, sei es im beruflichen oder privaten Bereich. Wichtige Details werden vorausschauend überprüft, nichts wird dem Zufall überlassen.
Wie erstelle ich eine Checkliste?
Eine Checkliste muss nicht von Anfang an perfekt sein. In diesem Projektstatus ist sie mehr eine To Do Liste. Gibt es keine Vorlagen, gilt: Qualitätssteigerung durch Verbesserung. Vorteil: So eine Checkliste ist an die jeweiligen Bedürfnisse des Betriebes angepasst, auch wenn sie nicht vollständig ist.
Erstellen Sie die Checkliste in Word und konvertieren Sie diese zum Arbeiten in der Firma in ein pdf-Format mit den Schaltflächen und Symbolen zum besseren Erkennen der Tätigkeiten. Das Symbol und die Schaltfläche gibt dann mehr Information zu einer Tätigkeit bekannt. So bleibt die Checkliste übersichtlich.
Vorteile von Checklisten
- Arbeitserleichterung durch besseres Zeitmanagement
- Arbeitsschritte: ein sinnvolles Up Date vermindert Fehler und Vergesslichkeit
- Auflistung von Einzelphasen bietet überschaubare Prozesse
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter wird erleichtert
- Entlastung Mitarbeiter
- Mehr Zeit für Innovationen
- Verbesserungen erbringen Betriebsentlastungen und besseren Gewinn
Auch neue Mitarbeiter können schneller eingearbeitet werden, da die Benutzung einer Checkliste keine hohen Anforderungen stellt. Checklisten kommen im Hotel und im Restaurant, aber auch bei Zulieferfirmen in vielen Bereichen zum Einsatz.
Einsatzgebiete für Checklisten
Gestalten Sie eine individuelle Liste mit
- Anreise-Abreiseliste beim Frontoffice
- Betriebsveranstaltung steuerfrei durch Party Checkliste gewährleisten
- Check-in Checkiste im Hotel
- Events und deren Teilnehmer werden mit Checklisten erfasst
- Hausdamen und Rooms Division Manager nutzen Checklisten bei der Zimmerreinigung
- Hygiene (gem. HACCP) wird nur mit Checklisten gewährleistet
- Maßnahmen zur Energieeinsparung werden geplant und überprüft
- Pre-Opening Checkliste für den Event/das Hotel
- Reinigungsfirmen setzen Checklisten zur Überprüfung der Unterhaltsreinigung ein
- Sicherheitscheckliste im Hotel
- Software Checklisten planen mit sogenannten Pflichtenheften
- Waren werden bei der Annahme einem festen Prozedere unterworfen
Top Checklisten b2b - Beispiele Checklisten
- 4 Augen Prinzip
- Arbeitsorganisation
- Arbeitssicherheit
- Arbeitszeugnis
- Beschwerdemanagement
- Brainstorming Methoden
- Brandschutz
- Briefing Check
- Checkliste Arbeitszeugnis
- Checkliste 'selbstständig machen' für Existenzgründung'
- Corona Checkliste fürs Hotel
- Compliance
- Fachbegriffe Hotelempfang
- Gastronomiebedarf
- Hotelauslastung
- Hotelausstattung
- Hotelgewerbe anmelden
- Hotelmanager Aufgaben
- Hotelsoftware
- Marketing
Werbung
- Matratzen
- Mindestlohn
- Restaurant Check/Café Check
- Schankverluste ermitteln für einwandfreie Steuererklärung
- Schließsysteme Analyse
- Schnittstellen
- Sonnenschirme - checken Sie beachtenswerte Punkte zur Anschaffung des Sonnenschutzes
- Urlaubs-Checkliste für den Entscheider
- Zimmerreinigung mit Corona Checkliste
- Zimmerservice Check
- Was muss alles in einer Lohnabrechnung stehen?
Top Checklisten b2c wie für den Urlaub/Tourismus
- Checkliste Urlaub
- Geld A-Z
- Kreditkarte - welche nehmen?
- Reiseapotheke Checkliste
- Reiseplanungs-Checkliste
- Schufa Auskunft kostenlos - Eintrag löschen
Werbung
Wichtige Checklisten der Hotellerie
Checklisten der Gastronomie
Synonym Checkliste erstellen: To do Listen erstellen wie, Arbeitsanweisungen erstellen
Tipps
- Firmen tragen sich hier ein, damit sie nach Keywords ihrer Wahl in der Suche gefunden werden
Checkliste erstellen - ein Begriff der Rubrik Dienstleistung
Keywords: to do listen vorlagen, Definition Checkliste, Checklist deutsch, Anforderungsprofil erstellen Checkliste