Die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz haben gemeinsame kulturelle Wurzeln, in Deutschland und Österreich wird hauptsächlich Deutsch gesprochen. Bei der Erhebung des Bundesamts für Statistik von 2010 betrug der Anteil der deutschsprachigen Schweizer 65,6 % an der Gesamtbevölkerung.
D-A-CH bzw. DACH-Region Definition
Diese Länder haben gemeinsame Märkte und einen vergleichsweise hohen Anteil an gemeinsamem Qualitätsstandards. Mit der Abkürzung und Definition DACH- oder D-A-CH-Region ist das deshalb das Gebiet der Länder Deutschlands, Österreichs und der Schweiz gemeint. D-A-CH und auch DACH ist mithin ein Akronym für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Der Begriff wird aus den Nationalitätszeichen der drei Länder gebildet: D für Deutschland, A für Österreich, dessen Kürzel sich aus dem lateinischen Austria bildet und CH für die Schweiz, die lateinisch Confoederatio Helvetica heißt. Die Anordnung der Kürzel ergibt sich aus der Größe der einzelnen Länder gemäß Einwohner und Fläche.
Synonym DACH-Region: DACH-Raum
Anwendung des Begriffs DACH-Region der Hotellerie
Der Begriff wird im Tourismus und bei Veranstaltungen wie Konferenzen zum Beispiel als ‚D-A-CH-Tagung‘ verwandt, in den Vertriebsstrukturen von Firmen und Konzernen und bei der Anwendung der Zuordnung von Navigationsgeräten für genannte Länder. Früher gab es einmal die DACH Hotelzug AG, die nun City Night Line CNL AG heißt.
DACH-Region Germany
Als größtes der drei DACH-Regionen wird die DACH-Region Germany oft in entsprechenden Pressemitteilungen verwandt.
Was ist eine Dachmarke? Definition:
Unternehmen benutzen das übergeordnete DACH-System als Marketing für ihr Markensystem, das sich durch einen besonders hohen Wiedererkennungswert und Beliebtheit in ihrer Zielgruppe auszeichnet, wie zum Beispiel bei der Dachmarke Accor für Mercure.
News zum Thema DACH-Area, Dachmarken etc.
Verwandt:
Tipps
Tags: Was ist DACH? Bedeutung, Was bedeutet DACH? Marketing