Deilkatesse? Pâté de Foie gras
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Foie gras / Stopfleber / Gänseleber Pate

Aktualisiert am: 09.05.2020

Die Gänseleber ist ein Organ mit hohem Vitamin A und B Gehalt. Die Gänseleber wird meistens gebraten zubereitet oder als Pâté de Foie gras serviert. 

Was ist Foie gras? Definition

Der Begriff Foie gras kommt aus dem französisch geprägten Sprachbereich der Gastronomie und steht für Foie = Leber und gras = fett, also Fettleber. In Deutschland wird dieses Produkt Stopfleber genannt. Die Mast der Gänse ist umstritten, da diese Stopfleber, wie das Wort schon sagt, durch eine besondere Fütterungs-Methode produziert wird.

Pâté de Foie gras

Aus der Leber wird u.a. die Pâté de Foie gras hergestellt, eine feine Pastete der Gänseleber. Die Stopfleber ist eine sogenannte Delikatesse und wird aus der Leber der Gänse gewonnen, das Produkt heißt in der Originalbezeichnung - wie oben bezeichnet -  Foie gras. Die Gänseleber darf gesetzlich bestimmt in der EU nur noch in Frankreich durch die umstrittene Gänsemast gewonnen werden. Die Produktion der Pâté de Foie gras ist in vielen Ländern auch außerhalb der Eu verboten, Import und Verkauf aber beispielsweise in der EU weiter erlaubt. Mehr Information.

Tipps

 Foie gras - ein Begriff der Rubrik Lebensmittel

Tags: Definition Foie gras, Übersetzung Foie gras, Foie gras deutsch, Foie gras mousse