Unternehmen in der Hotellerie und was sie ausmacht
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Hotel-Unternehmen Definition

Aktualisiert am: 03.08.2023

Was ist ein Unternehmen? Definition: 

Im gewerblichen Sinne ist ein Unternehmen eine organisierte Einheit, die mit einem oder mehren Betrieben zum Zweck der Gewinnerzielung Dienstleistungen, Produkte oder Waren anbietet.    

Unter Beachtung der bestehenden Kapitalrisiken versucht die Privatwirtschaft, mithilfe aller wirtschaftlichen und finanziellen Hilfsmittel eine möglichst große Marktmacht zu erreichen. 

Bei der Gründung eines Unternehmens ist insbesondere auf die Rechtsform zu achten

Die Unternehmen des öffentlichen Bereiche unterliegen diesen Mechanismen nicht, hier gilt in der Regel das Prinzip der Kostendeckung. 

Wie viel Unternehmen gibt es in Deutschland?

In Deutschland gibt es circa drei Millionen Unternehmen, 70 % davon sind Einzelunternehmen. 

2021 gab circa 329.000 Unternehmen des Einzelhandels in Deutschland, 2002 waren es noch 418.000. 

Hotelunternehmen werden ebenfalls gemäß unteren Rechtsformen geführt und in der Regel als Dienstleistungsgesellschaften gegründet, in der Mehrzahl als GmbH.

2021 existierten 37.973 umsatzsteuerpflichtige Beherbergungsbetriebe in Deutschland. Quelle: Statistisches Bundesamt, Umsatzsteuerstatistik 2021 (veröffentlicht März 2023).

Wichtige Hotel-Unternehmen

Liste der Hotelunternehmen:

Lesen Sie hierzu auch die Themenseite der Hotellerie und der Finanzen.

Was bedeutet Rechtsform bei Unternehmen?

Die Rechtsform eines Unternehmens bestimmt die Haftungsregelung, die steuerliche Behandlung und nicht zuletzt das haftende Kapital bei Unternehmensgründung.

Folgende Formen sind möglich

Hotel-Unternehmen in der Übersicht

Tipps

Hotel-Unternehmen Definition -  ein Begriff der Hotellerie

Tags: Was bedeutet Unternehmen? Hotelmanagementgesellschaft