Vita 2 Michelin-Sterne Koch Johannes King
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Johannes King (Koch)

Aktualisiert am: 19.10.2020

Johannes King wurde am 27. August 1963 in Schramberg/Schwarzwald geboren und ist ein deutscher Koch. Er ist eine bekannte Persönlichkeit der Gastronomie.

Vita Johannes King

  • Ausbildung zum Koch von 1979 bis 1982 in Rottweil
  • 1983: Wechsel zum Restaurant Franz Keller bei Franz Keller in Köln
  • 1984: Wechsel zum Restaurant Maitre bei Henry Levy in Berlin
  • 1985: Wechsel zur Kurkonditorei Wien Oberlaa in Wien und
  • 1986: zum Restaurant zum Hugenotten in Berlin
  • 1987: Weiterbildungsreisen zu französischen Spitzenköchen an, u.a. zu Chapel, Girardet, Maximin,  Passard, Senderen , Troisgros, Roux, Raymon
  • 1988: Küchenchef im Hotel de la Poste, Saulieu im Burgund
  • 1989: Küchenchef für 10 Jahre im Restaurant Grand Slam
  • 1998: erster Michelin-Stern Restaurant Grand Slam
  • 1999: Konzernküchendirektor der Dorint AG
  • 2000: King Küchenchef und Gastgeber im Dorint Sofitel Söl’ring Hof in Rantum auf Sylt
  • 2006: Zweiter Michelin-Sterne
  • 2013: Koch des Jahres, ausgezeichnet vom 'Der Feinschmecker'
  • 2018: Johannes King übergibt offiziell an Jan-Philipp Berner und Bärbel Ring

Johannes King Kochbücher und Rezepte aus Sylt

Kochbücher vom 2 Sternekoch Johannes King vorgestellt von Hotelier.de mit vielen interessanten Verlinkungen ins Lexikon: Das Kochbuch von Land und Meer: Mit 100 Rezepten + Johannes King Kochbuch + Johannes King - SZ Bibliothek der Köche

Das Kochbuch von Land und Meer: Mit 100 Rezepten von Johannes King

Zwei-Sterne-Koch Johannes King steht für eine bodenständige Gourmetküche. In Rantum auf Sylt präsentiert er in seinem Restaurant regionale und saisonale Spezialitäten, deren Grundprodukte alle von der Insel stammen.

Johannes King ist nicht nur Gastgeber und Küchenchef im Söl'ring Hof, sondern nebenbei auch selbst Fischer mit eigenem kleinen Kutter. Auf seinem Bauernhof mit Garten baut er außerdem neben Gemüse zahlreiche Kräuter an, die er in der Küche verwendet. So ist er Produzent und zugleich innovativer Koch, der heimische Zutaten in außergewöhnliche Gerichte verwandelt.

Johannes King Kochbuch

Johannes King, ausgezeichnet mit zwei Michelin-Sternen und 17 Gault Millau-Punkten, hat eine Vorliebe für alles, was die Nordsee und die Insel Sylt zu bieten haben. Aus nordischen und saisonalen Zutaten zaubert er seine 'Sylt Haute Cuisine mit einer Prise Meer', wie er selbst sagt.

Seine besten Rezepte stellt er in diesem 'Gourmet-Buch' für alle Sinne vor. In vier Kapiteln, aufgeteilt nach den Jahreszeiten, vereint er seine  Geschmacksvisionen und kulinarische Kreativität mit den typischen Sylter Produkten, die seiner Küche ihren besonderen Charakter verleihen.

So hat die Nordsee vor Sylt nicht nur zahlreiche Fischarten, sondern auch die weltberühmte Sylter Royal Auster zu bieten. Auf der Insel finden sich noch viele weitere hochwertige Zutaten: Das Salzwiesenlamm, würzige Wiesenkräuter, wunderbarer Käse und die schmackhaften Morsumer Kartoffeln.

Johannes King - SZ Bibliothek der Köche

Gutes Kochen erfordert eine intelligente Zubereitung. Johannes King will Sylter Geschmackskultur zelebrieren, und das auf bodenständige Art und Weise. Sein Ziel ist es, den Geschmack der Insel und auch ihren Mythos auf die Teller zu bringen. Dazu nutzt er natürliche Produkte aus der Umgebung in ihrer ganzen Vielfalt und Unterschiedlichkeit, die er harmonisch zusammenführt.

"Kochen ist ein Handwerk, das mit Bedacht und Verstand zu Höchstleistungen geführt werden kann.” In diesem Buch präsentiert Johannes King eine Auswahl seiner Gerichte, die Momente der Freude und des Glücks entstehen lassen und zum Nachkochen einladen.

Tipps

Tipps

Tags: Johannes King Sylt, Johannes King Restaurant, King Sylt, Johannes King Rezepte, Sterneköche auf Sylt, Söl Ring