Mindest-Maße von Hotelzimmern in Deutschland
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Grundriss Hotelzimmer

Aktualisiert am: 15.04.2021

Für Hotelzimmer gibt die DEHOGA  in Deutschland Mindeststandards für den Grundriss heraus, die für Mitgliedshotels bindend und für die Hotelinnenarchitektur eine Richtschnur sind. Wie groß muss ein Zimmer in Sterne Hotels mindestens sein?  

Der Grundriss bzw. die Maße von Hotelzimmern beträgt

Hotelzimmer Maße in Anlehnung an DEHOGA Werte: 

  • 1 Sterne Hotels
    Die Mindestgröße beträgt für Einzelzimmer 8 Quadratmeter und Doppelzimmer 12 Quadratmeter. Die praktikablen Grundrisse sind in der Regel rechteckig und ergeben Seitenlängen z.B. von 3 × 4 Metern.
  • 2 Sterne Hotels
    Die Mindestgröße beträgt für Einzelzimmer 12 Quadratmeter und Doppelzimmer 16 Quadratmeter.
  • 3 Sterne Hotels
    Die Mindestgröße beträgt für Einzelzimmer 14 Quadratmeter und Doppelzimmer 18 Quadratmeter.

Werbung

Elektronische Hotelschließsysteme von Salto Schuster Hoteleinrichtungen - wir machen Hotels schöner!

  • 4 Sterne Hotels
    Die Mindestgröße beträgt für Einzelzimmer 16 Quadratmeter und Doppelzimmer 22 Quadratmeter.
  • 5 Sterne Hotels
    Die Mindestgröße beträgt für Einzelzimmer 18 Quadratmeter und Doppelzimmer 26 Quadratmeter.

Inzwischen gibt der Verband folgende Parameter heraus, die in etwa korrespondieren. In dem jeweiligen Bereich werden zur Anerkennung der angestrebten Sternekategorie Punkte gesammelt. Ist die Punktzahl hoch, kann ein entsprechender Stern beantragt werden. Die Zimmergrößen sind allerdings nur noch Empfehlungen, keine Verpflichtung.

Zimmergröße (inkl. Bad / WC) = 14 qm = 10 Punkte
Zimmergröße (inkl. Bad / WC) = 18 qm = 15 Punkte
Zimmergröße (inkl. Bad / WC) = 22 qm = 20 Punkte
Zimmergröße (inkl. Bad / WC) = 30 qm = 25 Punkte

In dem jeweiligen Bereich werden zur Anerkennung der angestrebten Sternekategorie Punkte gesammelt. Ist die Punktzahl hoch, kann ein entsprechender Stern beantragt werden. Die Zimmergrößen sind allerdings nur noch Empfehlungen, keine Verpflichtung. Quelle Kriterienkatalog Hotelklassifizierung 01-07-2020.

Einkünfte pro verfügbarem Quadratmeter

Natürlich ist die Berechnung des Grundrisses eines Hotelzimmers die Grundlage für die Wirtschaftlichkeit eines Hauses. Diese wird mit dem RevPASM errechnet. Finanzdienstleister in Deutschland arbeiten aber eher mit Revpar.

Hotelzimmer News

Artikel mit Affinität

Werbung

olifu - Spielgeräte und Möbel für Kinder

Lexikoneinträge zum Thema

Tipps

Hotelzimmer Grundriss: Wie groß ist ein Hotelzimmer?  - ein Eintrag der Rubrik Hotelarchitektur