DAS Schweineschnitzel Rezept
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Original Wiener Schnitzel Rezept

Aktualisiert am: 19.04.2021

Wiener Schnitzel Rezept - nur das Original zählt

Die Bezeichnung 'Wiener Schnitzel' wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts das erste mal benutzt. Höchstwahrscheinlich geht das Wiener Schnitzel auf das Costoletta alla milanese in Oberitalien zurück, das aus etwas dickeren Koteletts zubereitet wird. Es ist immer noch die Nr. 1 unter den TOP Gerichten in Deutschland.

Echtes Wiener Schnitzel Rezept - das Schweineschnitzel Rezept überhaupt!

Wiener Schnitzel aus Kalbfleisch schneiden lassen. Ist dies nicht gut erhält, langt auch Schnitzelfleisch vom Schwein. Die Schnitzel abtupfen und  zart platt klopfen, danach an den Rändern einschneiden, damit sie sich beim Ausbacken nicht wellen. Die Schnitzelstärke kann individuell bestimmt sein, sollte aber 6 mm nicht übertreffen. Die Schnitzel beidseitig gleichmäßig salzen.

Vorbereitungen

  • Eier quirlen
  • Mehlbett vorbereiten
  • Semmelbröselbett vorbereiten

Wiener Schnitzel richtig panieren

Die Kalbsschnitzel dann leicht salzen, in Mehl beidseitig wenden, durch die Eier ziehen und danach ebenfalls in Semmelbröseln wenden. Die Schnitzel etwas abschütteln, damit überschüssige Brösel abfallen. Dann Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen, dass die Kalbsschnitzel darin 'gut schwimmen können'. Die Schnitzel in das heiße Fett geben und bräunen. Dann wenden und von der anderen Seite fertig ausbacken. Schnitzel abtropfen lassen und mit einer Zitronenspalte garniert servieren.

Passende Beilagen zum Wiener Schnitzel

  • Feldsalat
  • Grüner Salat
  • Kartoffelsalat
  • Gurkensalat
  • Pommes Frites
  • Salz - oder Petersilien-Kartoffeln

Schnipo - das Lieblings-Schnitzelessen

„Schnipo" ist die Abkürzung von Schnitzel mit Pommes. In deutschen Kantinen ist „Schnipo” heiß begehrt - es ist immer noch das beliebteste Kantinengericht der Deutschen. Auch hoch im Kurs: Fischstäbchen. Ca. 23 Stück verdrückt der Deutsche im Jahr. Was hat das miteinander zu tun? Schnitzel, Pommes frites und Fischstäbchen werden in den Großküchen meistens frittiert.

Tipps

Synonym: Schnitzel Rezept einfach, Original Wiener Schnitzel

Original Wiener Schnitzel Rezept - ein Begriff der Rubrik Rezepte

Falsche Anfragen: Orginal wiener schnitzel, Wiener Schintzel, schnitzl wien, wiener schnizel, winer schnitzel, wiener schnitzl, wiener schnietzel, günstig kaufen, wiener schnitzerl