Was bedeutet Panel Marktforschung?
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Panel Marktforschung Definition: Ad hoc Studie & Umfragen

Aktualisiert am: 10.11.2020

Springen Sie zu den Themen: 

Was ist Marktforschung? Definition: 

Die Marktforschung beschäftigt sich mit der Erforschung der Gewohnheiten und Haltungen von Verbrauchern, die z.B. über Umfragen ermittelt werden. Ein großes Institut, da sich diesen Aufgaben widmet, ist die Gesellschaft für Konsumforschung. Instrumente der Marktforschung sind Tools wie Desk- und Field Research

Ad hoc Studie

Ad hoc ist eine lateinische Kurzformel und bedeutet 'für den Augenblick gemacht' und bestimmt als Studie eine kurzfristig anberaumte Marktforschung, um schnelle Informationsdefizite z.B. für Werbung auszugleichen, auch mittels Desk Research

Was ist ein Panel?

Panel (engl. = Tafel) ist im Marketing & Sales der Fachbegriff für regelmäßige Datenerhebungen, die in Zeitabständen über einen bestimmt definierten Kreis von Personen oder ein Business erhoben werden. Solche Service Panels benutzt z.B. die Gesellschaft für Konsumforschung, kurz GfK genannt. Siehe hierzu auch den Bericht: Internet Rezeptseiten analysiert von GfK Panel Services

Infas GmbH/Infas Institut Bonn für Marktforschung

Das Infas Institut Bonn ist eines der ältesten Marktforschungsinstitute in Deutschland (Infas = Institut für angewandte Sozialwissenschaft). Der Aufgabenschwerpunkt lag in der Politik- und Sozialforschung. Im Jahr 1967 wird innerhalb infas der eigenständige Bereich "Sozialforschung" gegründet. Das neue Fachgebiet wächst und kann schließlich 1986, gemessen am Umsatz, das Niveau der Politikforschung und Wahlberichterstattung erreichen.

1995 werden Teilbereiche von infas in eigenständige Gesellschaften umgewandelt. Die Sozialforschung wird zur "infas Sozialforschung GmbH" und ist am Markt erfolgreich. 1996 wird infas nicht mehr mit der Wahlberichterstattung betraut. In der Konsequenz meldet die infas Politikforschung GmbH Insolvenz an. Die infas Sozialforschung GmbH ist nicht betroffen und firmiert ab 1998 wieder unter dem ursprünglichen Namen "infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH". Parallel dazu erweitert das Institut sein Dienstleistungsangebot kontinuierlich. Neben der Sozialforschung -  seit jeher ein zentrales Aufgabengebiet von infas -  ist die Mobilitäts- und Verkehrsforschung ein wichtiger Umsatzträger.

Ab 2006 baute infas seine Erhebungskapazitäten aus. Das Telefonstudio verlagerte seinen Standort in das Erich-Ollenhauer-Haus in Bonn und verfügt dort über einen Pool von 145 Telefonarbeitsplätzen, mit denen rund um die Uhr telefonische Erhebungen - in manchen Projekten weltweit - stattfinden. Auch das Face-to-Face-Feld erfuhr eine deutliche Erweiterung: Der bundesweite Stamm der Interviewer wurde aufgestockt. Infas ist damit eines der wenigen Institute, das alle methodischen Erhebungen der empirischen Markt- und Sozialforschung aus eigener Hand anbietet und durchführt.

infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH - Mehr Information: www.infas.de

Umfragen

Umfragen werden z.B. für die Marktforschung von Unternehmen wie Forsa gestartet, aber auch von kleinen Betrieben wie Hotels. Umfragen erstellen: Hierzu werden für die einfache Hotellerie Gästefragebögen für erstellt, z.B. um die Kundenzufriedenheit zu messen. Lesen Sie interessanten Umfragen, die zur Hotellerie auf Hotelier.de gepostet wurden. Natürlich sind auch Online Umfragen möglich, die sind in einer qualifizierten Variante aber in der Regel nicht kostenlos. Tipps: Online Umfrage Erfahrungen 

Tipps

Panel - ein Begriff der Rubrik Marketing & Sales

Tags: Panelforschung Definition Panel, Erklärung Panel, Bedeutung Panel, Übersetzung Panel