Grundwissen Whiskygläser-Arten
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Whiskygläser-Arten

Aktualisiert am: 31.08.2020
Ein Tumbler bezeichnet ein kurzes Trinkglas mit dickem Boden
Ein Tumbler bezeichnet ein kurzes Trinkglas mit dickem Boden

Da die Begriffe Wiskeyglas bzw. Wiskeygläser immer wieder - so falsch - aufgerufen werden, haben wir diese im Lexikon hinzugefügt. Richtig geschrieben wird der Begriff als 'Whiskyglas' und so im Duden/Wiki gefunden.

Werbung

RONA 5 Star Glass - Gläser für den professionellen Einsatz

Whiskygläser Arten

Das Tumbler-Glas (siehe Bild) ist immer noch das Non-Plus-Ultra beim Genuss von Whisky. Diese Gläser haben einen dicken Boden, sind in der Regel rund, aber auch eckig. Als runde Tumbler Gläser haben sie von oben nach unten den gleichen Durchmesser oder sind oben etwas breiter.

Der Whisky-Tumbler von Glencairn ist eine spezielle Variante des beschriebenen Whiskyglases, bei dem auf den massiven Glasboden verzichtet wird, die bauchige, sich nach oben zunächst schön verjüngende und sich dann wieder öffnende Form wird aber beibehalten.

Die Whisky-Tumbler sind von den Whiskygläser-Arten in jeder gut bestückten internationalen Bar zu Hause. So macht das whiskytrinken einfach Spaß! Von den Trinkgläsern haben sie wohl die schönste Form. 

Das Nosing-Glas eignet sich bestens, um feine Whiskys wie Single Malts zu genießen. Es wird auch Tasting-Glas oder Whiskyprobierglas genannt und ist tulpenförmig, es verjüngt sich etwas von unten nach oben, damit sich das Bouquet des Whiskeys besser konzentriert. Es sieht also ein wenig aus wie ein Sherryglas. Mit seiner tulpenförmigen Gestalt ähnelt es am ehesten einem Sherryglas.

Von den Whiskygläser-Arten ist das Nosing-Glas ein kleiner 'Tausendsassa', weil mit im viele Arten der Degustation durchgeführt werden. 

Artikel und Einträge mit Affinität zum Thema Whiskygläser

Verwandte Einträge

Tipps

Whiskygläser-Arten - ein Begriff der Rubrik Gastronomiebedarf
Pressemeldungen veröffentlichen

Synonym: Single Malt Whisky Glas, Whiskyglas, Whiskey Glas, Whiskeyglas, Wiskyglas, Whiskyprovarglas, Whiskyglas Glencairn, Wiskeygläser