Wie wird die Abwanderungsquote berechnet?
Die Abwanderungsquote osder Kündigungsquote beziffert die Rate an Kunden oder Gästen, die einem Betrieb kündigen bzw. ein Hotel oder Restaurant nicht mehr besuchen. Diese Rate wird über die Customer churn rate ermittelt.
Kündigungsrate senken
Die Abwanderungsquote ermittelt die Kundenzufriedenheit z.B. in der Hotellerie. Um die Abwanderungsquote zu senken, müssen entsprechende Marketingmaßnahmen ergriffen werden, hier sei nur die Senkung der Preise genannt. Bessere Maßnahmen zu Senkung der Abwanderungsquote wären aber zum Beispiel die Neukundenakquisition und Erhöhung der Kundenzufriedenheit.
Die Abwanderungsquote muss vor allem bei Branchen mit wechselwilligen Kunden sehr ernst genommen werden. Die Kundenrückgewinnung (engl. customer recovery) ist hier von hoher Relevanz. Siehe dazu den Eintrag Customer Relationship Management.
Verwandte Begriffe
- Customer care hotel
- Customer Experience Manager
- Loyalitätsprgramm Hotel
- New Customer Acquisition Cost
- Repeat customer conversion rate
Tipps
- Alle Begriffe des Revenue Managements siehe Fachbegriffe Revenue Management
Customer churn rate - ein Begriff der Rubrik Revenue Management
Bekannt werden in der Branche der Hotellerie/Gastronomie
Tags: Erklärung Abwanderungsquote, Definition Abwanderungsquote, Abwanderungsquote senken, Abwanderungsquote Gegenmaßnahmen, Abwanderungsquote Marketing,