Aufgaben des Deutschen Tourismusverbandes e.V.
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Deutscher Tourismusverband e.V.

Aktualisiert am: 31.07.2018
Bildquelle: Deutscher Tourismusverband e.V.
Bildquelle: Deutscher Tourismusverband e.V.

Der Deutsche Tourismusverband e. V., kurz DTV genannt..

...ist der Lobbyverband der deutschen Tourismuswirtschaft und ein freiwilliger Zusammenschluss von lokal, regional und landesweit agierenden Tourismusorganisationen für Fremdenverkehr in Deutschland.

Gesichte und Aufgaben des Deutschen Tourismusverbandes e.V.

Gegründet wurde er 1902 als "Bund Deutscher Verkehrsvereine". Der DTV hat koordinierende, tourismuspolitische und beratende Funktionen. Als neutrale, unabhängige Plattform für Facharbeit bündelt der DTV Erkenntnisse und Erfahrungen. Er wirkt als Informationspool und bietet bundesweit Beratungs- und Serviceleistungen für Tourismusorganisationen an. Der Dachverband untermauert die gesamtwirtschaftliche Bedeutung des Tourismus in Deutschland mit Zahlen, Daten und Fakten und weist anhand konkreter Problemstellungen auf Hindernisse und Hemmnisse für eine erfolgreiche touristische Entwicklung in der Zukunft hin.

Der DTV ist also nur zuständig für das nationale Marketing in Deutschland, somit nicht verantwortlich für das Außenmarketing des Reiselands Deutschland. Dies nimmt die Deutsche Zentrale für Tourismus wahr.

Verwandte Organisationen

Tipps

Mehr Info: www.deutschertourismusverband.de

Deutsche Tourismusverband e. V. - ein Begriff der Rubrik Vereine und Verbände

Tags: History deutscher Tourismusverband, Mitglieder deutscher Tourismusverband