McDonald's Info
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

McDonald's Info

Aktualisiert am: 21.04.2018
'Geparkter' McDonald's Müll in einer Hecke in Buxtehude
'Geparkter' McDonald's Müll in einer Hecke in Buxtehude

Das erste McDonald's-Restaurant wurde am 15. Mai 1940 in San Bernardino, Kalifornien  eröffnet. Die Brüder Richard und Maurice McDonald waren die ersten, die auf das System der Selbstbedienung umstellten und die Zubereitung des Essens (speziell Hamburger) rationalisierten.

Inzwischen ist die McDonald's Corporation als US-amerikanischer Betreiber ein Konzern mit weltweit vertretenen Fast-Food Restaurants. Der größte Teil des Umsatzes (22,7 Mrd. USD im Jahr 2009) wird allerdings nicht mit Fast-Food, sondern mit Immobilien gemacht (Franchise/Verpachtung der Filialen etc). McDonald's funktioniert nach dem Prinzip der Schnellrestaurants.

Im Jahr 2008 gab es in Deutschland 1333 Filialen der Fast-Food-Restaurant-Kette McDonald's. Das erste deutsche McDonald’s Restaurant eröffnete am 4. Dezember 1971 in der Martin-Luther-Straße in München.

McDonald's Müll

McDonald's Müll wird in den Städten zunehmend ein Problem. Das 'Zeug' flattert überall herum, viele Gemeinden haben 'die Nase voll'. Und schon 2011 sagte selbst Deutschland-Chef Bane Knezevic: "Für den Müll rund um unsere Filialen werden wir zu Recht kritisiert." Geändert hat sich bis heute (2018) nichts, denn die Gruppe behauptet weiterhin, daß die Papierverpackungen noch immer die hygienischste und nachhaltigste Verpackung der Lebensmittelindustrie seien. Mag sein, doch die kleinen Plastikschälchen und das Einweggeschirr gelangen auch in die Gewässer und werden dort zur Gefahr für viele Meeresbewohner. Und dann für den Menschen. Und dass ist gut so - nur dann ändert sich etwas an den schlimmen Zuständen.

Kennzahlen/Umsatz McDonald's Deutschland 2012

In bundesweit 1.415 Restaurants beschäftigen McDonald’s und seine 246 Franchise-Nehmer im Jahresdurchschnitt rund 64.000 Mitarbeiter. Mit ca. 2,76 Millionen Gästen täglich ist McDonald’s Marktführer der Gastronomie in Deutschland. Das große Geld verdient McDonald's über seinen Immobilienbesitz.

Umsatz McDonald's Deutschland und International 2017

Der Umsatz der McDonald´s Restaurants betrug in Deutschland im Jahr 2017  rund 3,26 Milliarden Euro. Der Umsatz McDonald's weltweit betrug im Jahr 2017 rund 22,8 Milliarden US-Dollar. Quelle Statista.

McDonald's News

Tipps

McDonald's Kontakt

McDonald's Deutschland - eine Konzernvorstellung von Hotelier.de

Tags: McDonalds deutsch, Erklärung McDonalds, McDonalds Design