Das Wichtigste zum Franchise erfahren!
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Franchise Bedeutung für Franchisenehmer / Franchisegeber

Aktualisiert am: 16.02.2023

Lesen Sie hier auch besondere Franchise-Formen, wie das erfolgreiche Coffee-Franchise.

Was ist Franchise? Franchise Definition:

Ein Franchise-System (engl. = Stimmrecht, der Begriff ist aber ursprünglich normannisch-französischen Ursprungs) ist ein spezielles Vertriebssystem.

Ein Unternehmer mietet hierbei praktisch die Rechte an einer bestimmten Marke mit Logo, Produkte und/oder Dienstleistungen, Verfahren und Vertriebswege auf Zeit. Franchise ist ein System mit vertikalen Kooperationsstruktur bzw. Produktionsstufen.

Conversion Franchise Bedeutung

Das Franchise System mittels Conversion (engl.= Umwandlung) kann zwei Bedeutungen haben: Eingliederung von bereits am Markt tätigen Betrieben in Franchisesysteme oder die Umwandlung einer Filiale des Franchise-Gebers in die eines Franchise-Nehmers. Ein Beispiel eines Franchise-Gebers in der Gastronomie ist z.B. die Nordsee GmbH. Ein Beispiel eines der größten Franchise-Geber in der Hotellerie ist z.B. Accor

Bedeutung Franchise-Geber (FG) und Franchise-Nehmer (FN)

Beim Franchising stellt ein Franchise-Geber (FG) einem Franchise-Nehmer (FN) die Nutzung eines Geschäftskonzeptes gegen Bezahlung zur Verfügung. Die Franchise-Nehmer sind Selbstständige, die fertige Geschäftsmodelle über den Erwerb, die Miete oder zeitweilige Benutzung einer Lizenz betreiben. Sie sind mehr oder weniger stark bis stark an das System des Franchisegebers gebunden. 

Franchise-Geber und Franchise-Nehmer sind aufeinander angewiesen. Einige Franchise-Nehmer verwechseln erfolgreiche Franchisesysteme in der Systemgastronomie wie McDonalds mit der Lizenz zum Gelddrucken. Doch scheitern kann man auch mit starken Marken - eine Win-win-Situation ergibt dann, wenn beide Seiten aufeinander eingehen. Und ein Geschäft von McDonalds kann auch scheitern, wenn die Lage schlicht und ergreifend schlecht ist und die Marke den Standortnachteil nicht wettmacht.

Der Franchise-Nehmer muss vor Vertragsschluss auch das Kleingedruckte lesen - hier stehen die Gebühren, die als versteckte Kosten das geschäftliche Leben sauer machen.

Schlechte und gute Franchise Systeme der Hotellerie und Gastronomie

Einige Systeme funktionieren auch nicht gleich: Subway z.B., die ihr System aus den USA auf Deutschland einfach übertragen wollten - Leidtragende sind hier die Franchise-Nehmer, die die Marke beim Start in Deutschland wählten. In der Hotellerie ist es noch schwerer - Marke und Hotel passen manchmal nicht zueinander.

Ein Coffee Franchise oder Coffee Franchise Shop begründet sich auf der Verleihung ebensolcher Franchise Rechte zum Führen einer Kaffeebar zum Verkauf von Kaffeespezialitäten. Für rüde Franchise Methoden ist der Coffee Franchise Betreiber Starbucks in der Kritik.

Diese Systeme werden in der Regel von den Franchise-Gebern als Allroundbetreuer geführt, d.h. der Franchise-Geber fordert ein einheitliches Auftreten und hohe Konformität des Franchise-Nehmers. 

Franchise Hotel

Bestehende Hotels wählen Franchise Marken, um mit dem neuen Firmenmäntelchen und Vertriebsstrukturen neue Gäste anzusprechen - doch Vorsicht: eine Kosten-Nutzen-Analyse ist auch hier vonnöten, neue Besen kosten oft mehr als sie mehr rein machen. Ein gutes Beispiel in der Hotellerie: Best Western

Beste Franchise Hotellerie und Gastronomie

Aber welches System ist nun das richtige für ein Hotel oder neues Restaurant? Rat gibt es über viele Presseveröffentlichungen oder Franchisegeber-Rankings wie von der Zeitschrift 'Impulse'.

Alternativen zur Franchise Hotellerie

'Franchise light' bieten die vielen Hotelkooperationen - sie haben den Vorteil, das man Logo, einen gemeinsamen Auftritt und Vertriebsstrukturen findet, ansonsten aber viel freier agiert als beim Franchise Hotel.  

Franchise Beratung

Wirkliche Hilfe verspricht der Deutsche Franchise-Verband (DFV) www.franchiseverband.com. Mitglieder aus der Hotellerie wie Accor oder BURGER KING aus der Systemgastronomie unterliegen einer externen Bewertungsgesellschaft.

Der DFV unterscheidet Franchise-Geber nach folgenden Gesichtspunkten:

  • Basisbetreuer: Neue FG ohne starre Regeln
  • Sales Supporter: Unterstützung des Vertriebs, in die Belange des Franchise-Nehmers wird eingegriffen
  • Ältere Systeme: unterstützen Basisaufgaben, bieten aber aufgrund der geringen Konformitätsanforderungen ein hohes Konfliktpotential
  • Allroundbetreuer: Fordert ein einheitliches Auftreten und hohe Konformität des Franchise-Nehmers, gibt aber auch Hilfe in allen Details (z.B. Joey's Pizza)

Wer ist nun der richtige Franchise-Geber für den Franchise-Nehmer? Der Franchise-Nehmer kann via Checkliste auf www.franchiseverband.com vorgegebene Fragen beantworten, die den Typ des Franchisegebers eingrenzen. Die heutige Form des Franchising fand seinen Ursprung 1955 mit dem Franchise-System von McDonald's.

Es existieren nunmehr weltweit über 12.000 Franchise-Geber und 800.000 Franchise-Nehmer. In Deutschland gab es 1995 ca. 530 Franchise-Systeme, nun sind es mittlerweile über 850.

Tipp: Lassen Sie sich kostenlos von NORDSEE GmbH beraten, die mit Fisch, frischem Fast Food und einer übersichtlichen Preisstruktur eine erfolgreiche Zukunft bieten.

Franchise Synonym: Handelsrecht mit Lizenz, Verkauf über Lizenz, Verkaufskonzession

Franchise News

Franchise News lesen oder eine Auswahl:

  • Die aktuelle Franchisestatistik zeigt auch im Krisenjahr 2020 eine positive Entwicklung der Franchise-Wirtschaft auf. Demnach haben die bundesweit rund 930 Franchisesysteme im vergangenen Jahr 138.748 Franchisepartner, das sind 4% mehr als noch im Vorjahr. Insgesamt sind rund 749.198 Mitarbeiter bei den 176.240 (+ 2,6 %) Franchise Betrieben beschäftigt, was einer Steigerung von 4,5 % entspricht. Zahlen, die selbst im Corona dominierten 2020 auf Wachstum und Weiterentwicklung hinweisen. Verstärkt wird dies durch die Entwicklung des Gesamtumsatzes: Im Vergleich zum Vorjahr ist dieser um 4,6 % auf 135 Milliarden Euro erneut gestiegen.

    Dienstleistungssektor weiter an der Branchenspitze: Der Dienstleistungssektor bleibt mit 38 % an der Spitze der Branchenverteilung. Einen Wechsel gab es auf Platz zwei: Hier hat der Gastronomie- und Freizeitsektor (30 %) den Handel (21 %) abgelöst. Den vierten Platz belegt weiterhin das Handwerk, nun mit 11 %. Das Ranking der Branchen im Jahr 2020 bestätigt die unangefochtene Spitze. Bewegung bleibt bei den übrigen Plätzen. Die Nachhaltigkeit der Branchendaten wird sich in den Erhebungen der folgenden Jahre zeigen. Mehr Information hier https://www.franchiseverband.com/

Tipps

Franchise Dienstleistungen anbieten

Tags: Definition Franchise, Übersetzung Franchise,  Franchise deutsch, wie funktioniert Franchise, Erklärung Franchise