Übersicht Online Vertriebskanäle
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Online Vertriebskanäle

Aktualisiert am: 20.08.2020

Online Vertriebskanäle Definition

Online Vertriebskanäle sind in der Hotellerie auf das Internet basierende Vertriebswege für Hoteliers (siehe auch: Internet Distribution System), sie können auch als Online Reisevermittler auftreten.

Welche Vertriebskanäle gibt es? Beispiele:

Als Online-Vertriebskanäle werden neben der eigenen Internetseite die Buchungsplattformen (->Buchungssystem) von Online-Reisevermittlern wie HRS, Expedia oder hotel.de, bezeichnet. Oftmals werden auch die Webseiten der Tour Operators (z.B. TUI) oder Wholesaler (z.B. GTA) in den Begriff Online-Vertriebskanal miteinbezogen. Hoteliers können sich bei diesen Vermittlungskanälen von Drittanbietern meist kostenlos anmelden. Wird ein Zimmer über diesen Online-Kanal gebucht, fällt in der Regel eine vom Hotel zu zahlende Vermittlungsgebühr an. Die Rechnungsstellung an den Gast erfolgt je nach Kanal entweder durch das Hotel oder den Vermittler.

Werbung

vioma - wir machen Hotels erfolgreich Viato - Channelmanager

Die Online Vertriebskanäle in der Übersicht

  • Google
  • Online Travel Agents (OTA)
  • Social-Media-Kanäle
  • CRS
  • GDS
  • Newsletter
  • Reservierungsformular auf der Webseite: Der Anteil der Übernachtungen, die per E-Mail im Hotel reserviert wurden, lag 2015 bei 18,1 Prozent; 2016 sank dieser Wert auf 16,2 Prozent. Werden die Übernachtungen, die über ein in die Website integriertes Reservierungsformular (ohne sofortige Verfügbarkeitsprüfung) eingehen, hinzugerechnet (5,8 Prozent), ergibt sich für das Jahr 2016 ein Gesamtanteil von 22,0 Prozent der Übernachtungen (2015: 23,4 Prozent), die per E-Mail reserviert bzw. gebucht werden. Im Jahr 2013 machte dieser Wert 21 Prozent aus (Quelle: Online-Buchungsportale bestimmen Hotelvertrieb zu 25 %). 

Vertriebskanäle: Marketing mit Channel-Management

Die Anpassung von Zimmerverfügbarkeiten (abhängig von Sperrdaten) und -preisen auf den Online-Kanälen liegt in der Verantwortung des Hoteliers. Er kann diese Aufgabe manuell durchführen, durch direktes Einloggen in das Verwaltungssystem des jeweiligen IDS (s.o.) oder zeitsparend für alle genutzten IDS gleichzeitig mit einem Channel-Management-System. Allerdings werden bei manchen Kanälen auch heute noch Raten auf ein Jahr im Voraus verhandelt, hier entfällt die Raten- und Verfügbarkeitspflege.

Online-Vertrieb - jetzt Ihr Marketing ankurbeln

Sie suchen professionelle Hilfe? Sprechen Sie hier kostenlos die Berater an.

Synonym Online-Vertriebskanäle: Online Distribution Channel, Online Kanal, Online Geschäfte

Tipps

Online-Vertriebskanäle - ein Fachbegriff der Technik/Software
Anzeigen schalten bei Hotelier.de

Tags: Definition Online Vertriebskanäle, Erklärung Online Vertriebskanäle, Was sind Vertriebskanäle