Am Markt behaupten - mit der Unique Selling Proposition!
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Unique Selling Proposition USP Definition

Aktualisiert am: 27.05.2023
Sie haben eine gemütliche Leseecke im Hotel? Das muss Ihr potentieller Gast wissen!
Sie haben eine gemütliche Leseecke im Hotel? Das muss Ihr potentieller Gast wissen!

Was bedeutet Unique Selling Proposition?

Konkurrenzdruck und harter Preiskrieg, gerade in der Hotellerie, lassen viele Unternehmen feststellen, dass es immer schwieriger wird, sich auf dem Markt zu behaupten.

Positionierung ist die Antwort auf die veränderten Märkte. Die Unique Selling Proposition heißt auf Deutsch 'Einzigartige-Verkaufs-Möglichkeit', kurz Alleinstellungsmerkmal.

Sie kann in den meisten Fällen nicht erreicht werden, sollte aber dennoch angestrebt werden, um am Markt zu bestehen.

Was bedeutet USP?

USP ist die Abkürzung für Unique Selling Proposition. Als Unique Selling Proposition wird im Marketing eine bestimmte Leistung bezeichnet, die sich deutlich von den anderen Wettbewerbern abhebt.

Das USP sollte zielgruppenorientiert und wirtschaftlich sein sowie in Preis und Qualität erreicht werden können. Der Begriff Unique Selling Proposition gehört zum kleinen ABC des Marketings. Die Unique Selling Proposition ist ein Alleinstellungsmerkmal, das aber auch von der Unternehmensführung erfasst und kommuniziert werden muss. 

Oft gibt es Verkaufsvorteile, die als solche nicht wahrgenommen werden. Hier sollte auch ein Gespräch mit den Mitarbeitern stattfinden. Ab einer bestimmten Betriebsgröße sind diese über die 'Spezialitäten' der Firma besser informiert als der Geschäftsführer. 

Unique Selling Proposition Hotel

Die Zimmer, das Hotelrestaurant, die Ausstattung der Rezeption, der Service am Gast sowie einmalige Leistungen - also die Unique Selling Proposition USP - sind Komponenten, welche den Gast bewegen, gerade bei Ihnen im Hotel zu reservieren. 

Im Einzelnen kann dazu gehören:

Verwandte Begriffe

Tipps

Unique Selling Proposition (USP) Definition, USP Unique Selling Position, USP Unique Selling Point - ein Begriff der Rubrik Marketing & Sales