Was bedeutet Unique Selling Proposition?
Konkurrenzdruck und harter Preiskrieg, gerade in der Hotellerie, lassen viele Unternehmen feststellen, dass es immer schwieriger wird, sich auf dem Markt zu behaupten.
Positionierung ist die Antwort auf die veränderten Märkte. Die Unique Selling Proposition heißt auf Deutsch 'Einzigartige-Verkaufs-Möglichkeit', kurz Alleinstellungsmerkmal.
Sie kann in den meisten Fällen nicht erreicht werden, sollte aber dennoch angestrebt werden, um am Markt zu bestehen.
Was bedeutet USP?
USP ist die Abkürzung für Unique Selling Proposition. Als Unique Selling Proposition wird im Marketing eine bestimmte Leistung bezeichnet, die sich deutlich von den anderen Wettbewerbern abhebt.
Das USP sollte zielgruppenorientiert und wirtschaftlich sein sowie in Preis und Qualität erreicht werden können. Der Begriff Unique Selling Proposition gehört zum kleinen ABC des Marketings. Die Unique Selling Proposition ist ein Alleinstellungsmerkmal, das aber auch von der Unternehmensführung erfasst und kommuniziert werden muss.
Oft gibt es Verkaufsvorteile, die als solche nicht wahrgenommen werden. Hier sollte auch ein Gespräch mit den Mitarbeitern stattfinden. Ab einer bestimmten Betriebsgröße sind diese über die 'Spezialitäten' der Firma besser informiert als der Geschäftsführer.
Unique Selling Proposition Hotel
Die Zimmer, das Hotelrestaurant, die Ausstattung der Rezeption, der Service am Gast sowie einmalige Leistungen - also die Unique Selling Proposition USP - sind Komponenten, welche den Gast bewegen, gerade bei Ihnen im Hotel zu reservieren.
Im Einzelnen kann dazu gehören:
- Doppelzimmer zu alleinigen Nutzung
- Sehr lange Frühstückszeiten
- Wirklich gute Slogans zur emotionalen Positionierung des Hotels
- Den Gast überraschen: etwas, was sie/er noch nicht erlebt hat - als wirklich einmalig werden z.B. persönliche Widmungen empfunden
- Upgrade des Zimmers mit temporären Spezial-Leistungen zum Valentinstag, Ostern, Pfingsten und Weihnachten
Verwandte Begriffe
Tipps
- Hilfe beim Marketing gesucht? Sprechen Sie kostenlos die Firmen für Hotelmarketing an. Ihre Firma nicht dabei? Hier eintragen!
- Fachbegriffe Marketing & Werbung
- Fachbegriffe Revenue Management
- Artikel veröffentlichen
Unique Selling Proposition (USP) Definition, USP Unique Selling Position, USP Unique Selling Point - ein Begriff der Rubrik Marketing & Sales