Was ist ein Preis? Definition:
Der Preis ist in der kapitalistischen Wirtschaft ein Geld-Betrag, der für ein Produkt, eine Ware oder eine Dienstleistung bezahlt werden muss. Der Wert, also der Geld-Betrag des Preises richtet sich immer nach Angebot und Nachfrage.
Dies ist der absolute Preis, der in seiner Definition dem relativen Preis als Tausch mit einer anderen Ware gegenüber steht. Er ist weiterhin von der Konjunktur und deren inflationärer Entwicklung abhängig.
Was ist der Netto-Preis?
Der Netto-Preis ist der Kaufpreis ohne Mehrwertsteuer.
Beiträge ab hier im ABC lesen:
Bester Preis
Jeder möchte natürlich den besten Preis erhalten. Dies ist durch geschickten Handel, Anfragen nach Rabatt oder auch auf Messen möglich.
Firmen erzielen den besten Preis weiterhin über sogenannte Ausschreibungen, die sich über eine gezielte Anfrage mit genauen Leistungsdefinitionen an mehrere Lieferanten, Hersteller oder Dienstleister auszeichnen. Nach der Antwort dieser wird die Leistung in Relation zu den Preisen gesetzt und so ein 'bester Preis' ermittelt.
Bester Preis Finder
Über die unteren Branchenverzeichnisse sind die Zulieferfirmen der Hoga aus Deutschland gelistet. Gaststätten und Hotels sowie Hotelketten sowie auch andere Firmen erzeugen über eine E-Mail eine Preisanfrage an eine Auswahl von Firmen ihrer Wahl.
- https://www.hotelier.de/branchen/b/bad-und-wc
- https://www.hotelier.de/branchen/b/betten-und-zubehoer
- https://www.hotelier.de/branchen/c/check-in-check-out-systeme
- https://www.hotelier.de/branchen/c/convenience-produkte
- https://www.hotelier.de/branchen/f/fortbildung-und-weiterbildung
- https://www.hotelier.de/branchen/g/gastronomiemarketing-und-hotelmarketing
- https://www.hotelier.de/branchen/g/gastronomiemoebel
- https://www.hotelier.de/branchen/g/gastronomiesoftware
- https://www.hotelier.de/branchen/g/gastronomiebekleidung-und-hotelbekleidung
- https://www.hotelier.de/branchen/g/grosskuechentechnik
- https://www.hotelier.de/branchen/a/ausstattungen-und-einrichtungen
- https://www.hotelier.de/branchen/s/software
- https://www.hotelier.de/branchen/k/kassensysteme-gastronomie-inkl-zubehoer
- https://www.hotelier.de/branchen/m/matratzen-und-zubehoer
- https://www.hotelier.de/branchen/p/public-relations-und-werbeagenturen
- https://www.hotelier.de/branchen/r/reinigung
- https://www.hotelier.de/branchen/s/schliesssysteme
- https://www.hotelier.de/branchen/s/speisekarten
- https://www.hotelier.de/branchen/s/spirituosen
- https://www.hotelier.de/branchen/s/spueltechnik
- https://www.hotelier.de/branchen/w/waescheleasing-und-vermietung
Einträge mit Affinität: Discount Komfort Preisstrategie, Frühbucher Preisstrategie, Preisstrategie Marketing, Ratenparität Bestpreisklausel, Wiesn Maß Preis
Discount Preise
Der englische Begriff Discount bedeutet Preisnachlass oder Rabatt. Entsprechende Reisen sind deshalb im unteren Segment der Preis-Hierarchie angesetzt. Ein Anbieter ist zum Beispiel Discount Travel der TUI. Das Motto "Spar Dir den Rest!" ist beim Discount Travel Programm: Reiseexperten stellen kurz-, mittel- und langfristig buchbare Reisen zu sehr günstigen Preisen zusammen. Im Angebot sind Flugpauschalreisen zu beliebten Badezielen auf Mittel- und Fernstrecke sowie Städtereisen. Verwandte Begriffe: Discount Preisstrategie. Discount Travel Kontakt: TUI.com GmbH, Hausvogteiplatz 3, 10117 Berlin. www.discount-travel.com
Hotel Preise vergleichen mit Channel Management
Preise verglichen will und muss die Privatperson wie der Hotelier. Private machen dies über Vergleichssysteme wie Trivago oder Check 24. Die Hotellerie benutzt zur Preisbeobachtung der Mitbewerber sogenannte Channel Management Systeme. Die einzelnen Vertriebskanäle werden in einer Software namens Channel Manager hinterlegt. So können die Hotel-Preise an die einzelnen Verkaufsplattformen übermittelt werden. Der Vorteil eines Channel Managers ist die massive Zeitersparnis, durch die eine verbesserte Preis- und Verfügbarkeitspolitik möglich wird.
Diese Channel-Manager unterstützen - wenn gewollt - zusätzlich das Benchmarking, d.h. die Preisbeobachtung von Mitbewerbern, sowie den zentralen Transport von Buchungen der einzelnen Kanäle in das Hotelverwaltungssystem (PMS). Gleichzeitig findet über das Yield -Management (engl. Yield = Ertrag) eine Mengen-Preis-Steuerung statt - ein technischer Prozess mit der Gefahr zu günstig verkaufter oder nicht ausgelasteter Verfügbarkeiten der Hotelzimmer.
Mit dem Channel-Management können also aktiv die Hotel-Preise verglichen werden. Die vornehmste Aufgabe zur Regulierung der Hotelpreise liegt also in der Beobachtung und Anpassung der über die Global Distribution Systems (GDS), Internet Distribution Systems (IDS) und über die eigene Hotelwebsite angebotenen Zimmerpreise und -kontingente. Mehr Information lesen Sie in den Einträgen Channel Management Systeme und Yield-Management.
Hotelpreisentwicklung
Die Hotelpreisentwicklung unterliegt großen Schwankungen. Lesen Sie dazu unsere aktuelle News-Liste.
Inflationsrate
Die Inflationsrate beschreibt die Teuerung der Waren und Dienstleistungen einer Volkswirtschaft.
Gemäß Pressemitteilung Nr. 025 vom 19. Januar 2021. Wie hoch war die Inflation 2020?
WIESBADEN – Die Verbraucherpreise in Deutschland erhöhten sich im Jahresdurchschnitt 2020 um 0,5 % gegenüber 2019 und damit deutlich geringer als im Vorjahr (2019: +1,4 %).
Kaffeepreise
Kaffeepreis ab 2004: Ab 2004 stiegen die Importpreise für Rohkaffee kräftig. Im Jahr 2010 sind die Preise nochmals stark angezogen (+ 32,0 % gegenüber 2009).
Im Februar 2011 lagen die Einfuhrpreise für Rohkaffee sogar um 76,2 % höher als ein Jahr zuvor. Die Preise für Bohnenkaffee waren deshalb im März 2011 um 14,7 % höher als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Seit 2016 ist der Kaffeepreis tendenziell fallend bis 2020. Alle Angaben über Destatis. Kaffeepreise aktuell: https://www.finanzen.net/rohstoffe/kaffeepreis . Kaffee im Großhandel kaufen: Liste der Firmen
Marktdaten
Verwandte Artikel
- 2019: Unverbindliche Preisanfrage schreiben mit Muster-Vorlage
- 2020: Wie kalkuliere ich den Preis in der Küchenkalkulation der Gastronomie?
Tipps