Best Ager im Marketing & Tourismus
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Best Ager Definition für Marketing & Tourismus

Aktualisiert am: 04.10.2018

Inhalt:

  • Best Ager Definition
  • Best Agers Synonym
  • Zielgruppe Best Ager im Tourismus
  • Best Ager im Marketing
  • Best Ager Urlaub
  • Best Ager Studien
  • Best Ager Zimmer
  • Best Ager Werbung

Was sind ‚Best Ager'?

Unter ‚Best Ager' versteht man in Deutschland Menschen im gehobenem Lebensalter, die - als Zielgruppe des Marketing so definiert -  in der Regel über 50 Jahre sind.‚Best Ager' ist als Begriff wieder so eine ‚Fehlkonstruktion' wie ‚Handy' - diesen Anglizismus gibt es nicht. Höchstwahrscheinlich wurde er bei irgendeiner Kneipentour von Werbern geboren, die sich heute vor Freude auf die Schenkel schlagen, dass der Deutsche im so genannten besten Alter diese Botschaften so begierig aufnimmt.

Best Agers Synonym

  • Best Ager werden auch Babyboomer, Generation Gold, Generation 50plus, Golden Ager, Master Consumer, Mature Consume,  Mid-Ager, Over 50's, Senior Citizens, Silver Age und Third Ager genannt.

Die deutsche Bevölkerung schrumpft bis zum Jahr 2050 gemäß einer Studie des statistischen Bundesamtes aus dem Jahr 2009 von ca. rund 82 Millionen auf 68 Millionen Menschen. Bestätigt sich diese Entwicklung, dann werden im Jahr 2050 ca. 40 Prozent der deutschen Bevölkerung der Generation 50+ angehören. Anmerkung der Redaktion im  April 2018: die derzeitige Entwicklung bestätigt die Analyse nicht. Am 31. Dezember 2016 hatte Deutschalnd 82.521.653 EWinwohner, Tendenz steigend. Wieviel Menschen sich illegal in der BRD aufhalten, kann nur vermutet werden.  D.h. der prozentuale Anteil der Best Ager an der Bevölkerung wird unetr 40 Prozent liegen.

Zielgruppe Best Ager im Tourismus

Das Marketing für die Over 50's ist wegen des hohen Bevölkerungsanteils immer im Fokus der Planung der Tourismus-Werbung. Die Zielgruppe hat viel Geld, ist kaufkräftig und konsumfreudig. Über ein Viertel der Best Ager ist regelmäßig online. Von 2005 bis 2010 verzeichneten die Urlaubsreisen der Europäer ab 55 Jahren ein Wachstum von 17 Prozent. Insgesamt hat diese Altersgruppe einen Anteil von mehr als einem Viertel (27 Prozent) an allen Auslandsaufenthalten. Das entspricht rund 78 Millionen Urlaubsreisen (Quelle: ITB Artikel 2012, siehe unten). Was lieben Best Ager speziell? Halbpension und Hotelarrangements.

Best Ager Marketing

Für das Marketing der Best Ager Kunden stehen die

Best Ager Urlaub

Aktive, moderne Best Ager mögen es aktiv mit Walken, Wandern oder E-Biken zum Beispiel im Bayerischen Wald, aber auch an Nord- und Ostsee. Auf Waldwegen und Pfaden geht oder am Strand es je nach Kondition gemächlich oder sportlich durch die schöne Natur der Mischwälder oder entlang des Meeres. Damit Genuss und Erholung nicht zu kurz kommen, bieten Hotels Wellness- und Gourmet Packages für den Silver Ager an.

Beliebt sind natürlich Kreuzfahrten oder die günstigeren Flusskreuzfahrten. Die Alpen sind ein Ziel für Best Ager Urlauber, die den Sport im Schnee und bei alpinen Herausforderungen mögen.  

Best Ager Studien

Best Ager Zimmer

Best Ager Zimmer werden Senioren im Hotel für einen preisgünstigerenTarif zur Verfügung gestellt. Ein entsprechenden Altersnachweis (z.B. Ü60) ist dann zu führen. Hier Best Ager Zimmer z.B. für

nachfragen - gem AGB kostenlos.

Best Ager Werbung

Best Ager Marketing, Studien, - eine  Zielgruppe der Werbung - ein Begriff der Rubrik Marketing

Tags: Best Ager Tourismus