Was ist eine Maische?
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Maische - Was ist Maische?

Aktualisiert am: 30.07.2020

Was ist Maische?

Es ist ein Stärke- und zuckerhaltiges Gemisch für alkoholische Gärprozesse, bei denen Bier-, Branntwein- und Wein herstellt wird. Dabei wird der Vorgang der Mazeration ausgenutzt. Es gibt die Getreide -, Kartoffel -, Obst - und Beeren Maische. Zwei Prozesse sind hier zu unterscheiden:

  • Stärke wird in Zucker umgewandelt (zum Beispiel bei der Getreide- oder Kartoffelmaische)
  • Fruchtzucker wird in Alkohol vergärt (zum Beispiel bei de Obstmaische).

Die Gastronomie setzt im Zuge der Bildung von Alleinstellungsmerkmalen auch auf die eigene Produktion von Spirituosen wie Obstbrände, exklusiven Gin und weitere Spezial-Alkoholika, die zum Beispiel als Digestif angeboten werden. 

Maische ansetzen Anleitung für Schnaps

Selbst Schnaps kann in Maßen (Einmal 2CL am Abend!) gesund sein. Wie komme ich zu einer guten Maische aus Frucht? Lesen Sie hier mehr

Verwandte Begriffe

Getränkemarkt Deutschland

Tipps