Der Operation Manager Hotel ist der spezialisierte Hotelmanager.
Er ist verantwortlich für den reibungslosen Ablauf des Hotelbetriebes oder einer gastronomischen Einrichtung (z.B. Bankett) im operativen und im administrativen Bereich.
Operation Manager Hotel Aufgaben
- Bankett Manager Tätigkeiten
- Berichterstellung
- Betriebsergebnisse sichern und ausbauen
- Betriebsführung in strategischer und operativer Hinsicht
- Controlling
- Frontoffice Tätigkeiten, im speziellen Hotelbuchungen bearbeiten
- Führung von Mitarbeitern und Auszubildenden
- Hotelleitung in langfristiger Hinsicht beraten und unterstützen
- Kundenberatung b2c und b2b
- Servicequalität gewährleisten
- Strategische und operative Analyse, Planung und Optimierung der betrieblichen Strukturen und Prozesse
- Unternehmenspolitik und Hotelkultur fördern
- Unterstützung der Führungskräfte und Optimierung des Personalwesens
- Vertriebswege analysieren
- Zusammenarbeit und Kooperation mit externen Partnern wie Softwarefirmen etc.
Der Sales Operations Manager...
....ist verantwortlich für alle Bereiche des Marketings und des Verkaufes. Siehe hierzu: Verkaufsprozess Ablauf im Hotel
Voraussetzungen
- Abgeschlossene Berufsausbildung in der Hotellerie
- Mehrjährige Berufserfahrung
- Erfahrung im Verkauf
- Kenntnisse im Revenue Management (Budget- und Forecast-Kenntnisse)
- Kommunikationsstärke
Artikel mit Affinität
- 2019: Sophie Gotte nun neue Operations Managerin aus dem Platzl Hotel
- 2013: Rebecca Löw neuer Operations Manager Mystery Shopping bei IFH
Verwandter Beruf Operation Manager
Tipps
Alle Arten der Tätigkeiten siehe den Eintrag Manager
Operation Manager Hotel - ein Begriff der Rubrik Beruf
Operation Manager Stellenanzeigen aufgeben
Tags: Operations Manager Hotel, Hotel Operations