Unterschied Tagung/ Kongress - Kontakt Kongresshotels
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Kongress - Was bedeutet Kongress?

Aktualisiert am: 09.09.2020

Was heißt Kongress? Definition:

Der Begriff Kongress (engl. congress) kommt aus dem lateinischen Sprachbereich von congressus = Zusammenkunft (engl. convention) und bezeichnet im Bereich der Hotellerie eine  Zusammenkunft von Personen, die einer bestimmten Branche und/oder einem speziellen Themenbereich angehören. Eine Tagung ist in der Regel eintägig, während es sich bei einem Kongress um eine mehrtägige Veranstaltung handelt. Ähnlich: Tagungshotels in Deutschland.

Springen Sie zu Ihrem Thema 

Investitionen und Adressen von Kongresshotels in Deutschland und weltweit

Unterschied Tagung und Kongress Service

Konferenzangebote werden in der Regel einschließlich Übernachtung, Räumlichkeiten für die Veranstaltung und Verköstigung angeboten. Der Service beinhaltet weiterhin kalte und warme Pausengetränke, Mittags- und Abendtisch sowie Snacks. Während die Tagung in der Regel eine eintägige Veranstaltung ist, gehen Kongresse über mehrere Tage. 

Beide Begriffe werden synonym verwandt, obwohl sie andere Bedeutungen haben: Die eintägige Tagung befasst sich meist mit Themen einer Branche, während der mehrtägige Kongress fachübergreifend z. B. Delegierte der Hotellerie und des Gesundheitstourismus zusammenführt. Bei allgemeinen Veranstaltungen spricht man von Convention oder auch Konferenz oder bei einem wissenschaftlichen Kongress auch von einem Symposium

Was bedeutet Kongress in Deutschland?

Deutschland ist als Kongress- und Tagungsstandort seit Jahren in Folge auf Platz 1 in Europa. Und belegt weltweit Platz 2 des Rankings, das die International Congress & Convention Association (ICCA) veröffentlicht (siehe unten). Deutschland ist in Zeiten knapper Budgets bei Veranstaltungsplanern mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis absolut wettbewerbsfähig. Siehe hier die Zahlen aus dem Jahr 2010. 'Nach Corona' im März 2020 sieht die Welt halt anders aus - Hybride Veranstaltungen verdrängen die 'alten Formate'.  

Wie stellen große Ausrichter von Kongressen vor: Kongress- und Kulturzentrum Fulda im 'Hotel Esperanto' 

Allgemein: ESPERANTO - eine internationale Sprache, kosmopolitisch, eine humanistische Idee - diesen Gedanken vertritt das Hotel ESPERANTO ganzheitlich. Hier begegnen sich Menschen und Kulturen in einer harmonischen und behaglichen Atmosphäre. Zur Entspannung nach einer langen Reise, zur Muße nach einem anstrengendem Tag, zum Relaxen und Genießen.

  • Lage: Das Kongress- und Kulturzentrum Hotel ESPERANTO liegt nur wenige Gehminuten entfernt von Innenstadt Fulda
  • Besonderheiten: Multifunktional - alles unter einem Dach
  • Tagung: Kongresse, Messen, Konzerte, Events, Galas - Stuhlreihen: 3.300 Besucher, Parlamentarisch: 1.200 Besucher, Bankett: 1.300 Besucher,  Konzert stehend: 5.000 Besucher, Konzert sitzend: 3.300 Besucher, TV-Gala: 1.200 Besucher
  • Kontakt Hotel Esperanto Kongress- und Kulturzentrum: www.kongresszentrum-fulda.com

Weiterhin

Verband der Kongressindustrie: International Congress & Convention Association (ICCA)

Bei der International Congress & Convention Association haben sich Dienstleister der Kongressindustrie zusammengeschlossen, um Leistungen zur professionellen Durchführung nationaler und internationaler Kongresse und Events anzubieten. Die jährliche ICCA-Statistik "International Association Meetings Market" präsentiert eine umfassende Auswertung der Trends im internationalen Meetingmarkt. Die Verbandskongresse, die von der ICCA untersucht werden, müssen mindestens 50 Teilnehmer haben, regelmäßig stattfinden und zwischen mindestens drei Ländern rotieren. Der 1963 gegründete Weltverband der Veranstaltungsbranche hat seinen Sitz in Amsterdam und sammelt seit 1972 Informationen über Veranstaltungen von Verbänden weltweit. Mehr Informationen zum ICCA siehe www.iccaworld.com/

MCI (international) wurde 1987 gegründet, MCI Deutschland GmbH im Jahr 2003. Heute ist MCI mit rund 800 Mitarbeitern in 37 Büros in 20 Ländern weltweit vertreten. MCI ist führend im Kongress- und Event-Management. Das Unternehmen ist Vordenker in "Building Communitiy" rund um Marken, Produkte und Dienstleistungen für Institutionen und Unternehmen. In fünf Dienstleistungsbereichen führt MCI jährlich über 1500 Projekte durch und verwaltet ein Budget von über 200 Mill. €. https://www.mci-group.com/de-DE

Kongress News

Verwandte Begriffe

Tipps

Kongress was ist das? - ein Fachbegriff der Hotellerie

Tags: Übersetzung Kongress, Kongress deutsch, Erklärung Kongress, Definition Kongress, Was ist ein Congress