Was ist Logis? Besser prosperieren mit Logis in der Werbung
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Logis Bedeutung

Aktualisiert am: 03.01.2022
In Deutschland beliebt: Logieren in kleinen Hotels mit dem gewissen Etwas direkt in der City wie hier in Berlin
In Deutschland beliebt: Logieren in kleinen Hotels mit dem gewissen Etwas direkt in der City wie hier in Berlin

Was ist Logis? Definition:

Der Begriff Logis kommt aus dem französischen Sprachbereich von loger = beherbergen. Logieren hört sich doch auch viel besser an als übernachten und beinhaltet eine Übernachtung ohne Frühstück im Budget-Hotel, im Bereich der Schifffahrt auch Mannschaftsunterkunft. 

Aber was mit dem kurzen Wörtchen ‚Logis' die scheinbar leichte Dienstleistung der Übernachtung in einem Hotel oder einer Pension beinhaltet, wird in der heutigen Zeit der großen Ansprüche von vielfältigen Erwartungen begleitet. Und wer mehr als 60 € aufgibt, will nicht nur eine Matratze, er möchte ein Boxspringbett mit Design-Ausstattung oder gleichwertiges.

In Deutschland gab es 2020 ca. 302,3 Millionen Übernachtungen im Jahr 2020 bei ca. 15.000 Hotels, 11.400 Gastöfen und 5.000 Pensionen.  

Wer logieren will, gibt ein paar Euros mehr aus

Bei den Deutschen hat das Logieren allerdings einen eher gehobenen Nimbus und wird mit dem Absteigen in Hotels ab der 3 Sterne Kategorie gleichgesetzt.

Es gibt ein altes Sprichwort: Wer angibt, hat mehr vom Leben! Setzen wir einmal voraus, dass wir uns nur ins rechte Licht setzen wollen: Das ist in unserem Gewerbe die Hotel-Werbung und die Homepage zählt dazu. 

Sprachforscher haben festgestellt, dass schon das Vermitteln eines gewissen Savoir Vivre auf der Webseite eines Hotels den Gast in eine Erwartungshaltung versetzt, deren Umsetzung mit Attributen der gehobenen Hotellerie gern besser bonifiziert wird.

Tipp: Stellen Sie Ihre besonderen Services mit Vokabeln des Hotel-Französisch vor - wir versprechen Ihnen, dass der gute Ton beim Gast Anklang finden wird. 

Absteigen und Logieren, wenn die Rezeption geschlossen hat

Der Gast von heute möchte auch nach 22 Uhr einchecken. Wenn am Front-Office kein Personal mehr da ist, muss dies mit einem Hotelomat und entsprechenden Schließsystem gewährleistet sein. Das Hotelzimmer ist trendy bis gemütlich und das auch bei einem Hostel oder einem einfachen ‚Bed and Breakfast. Und nach dem Schlafen kommt der Genuss - das Frühstück ist allen Häusern, die es offerieren, frisch und von erquickender Vielfalt.

Synonym Hotel Logis: Herberge, Logieren, Logement, Logment, Unterkunft

Hotel & Logis in den News

Verwandte Artikel

Einträge mit Affinität

Branchenhinweise

Was bedeutet Logis, Bedeutung? - Fachbegriff Hotelempfang