Qualitätskontrollen dienen zur Überprüfung Ihres Hotels/Verkaufes vor Ort speziell für die Corona-Regeln. Nicht alle wissen, wie es um die Servicebereitschaft und die Freundlichkeit der Mitarbeiter bestellt ist.
Darüber hinaus können Ihre Mitarbeiter noch so gut geschult sein - was letztendlich zählt, ist die subjektive Meinung, wie ein Gast das Verhalten Ihrer Mitarbeiter wahrnimmt und auffasst. Um dies herauszufinden und zu optimieren, eignen sich anonyme Tests und andere Checks.
Ja nach Art des Hauses (3 Sterne Hotel, 4 Sterne Hotel oder 5 Sterne Hotel) sind die Hotels zu gewissen Qualitätskontrollen wie zum Brandschutz und der Freihaltung der Fluchtwege verpflichtet. Damit der Hotelier die Übersicht behält, wird mit Checklisten gearbeitet. Wer sicher gehen will, ob Procedere auch in Abwesenheit funktionieren, führt Quality Audits oder Mystery Checks durch.
Jeden Tag sollten Qualitätskontrollen für die Sauberkeit im Hause stattfinden. Wenn es keine Hausdame o.ä. gibt, müssen die Zimmerreinigung und die Durchsicht der Flure und Lobby immer wieder stichprobenartig durchgeführt werden. Viele Hotelfachleute unterschätzen den Durchschlag mangelnder Hygiene speziell im Badbereich auf den Verkauf! Hier sind die HACCP Checklisten von Belang.
Die gehobene Hotellerie führt Qualitätskontrollen gemäß einem zertifizierten Qualitätsmanagement durch.
Eine Qualitätskontrolle, die der Gast selber vornimmt: der Self-Check-in
Der Gast von heute steht nicht immer an der Rezeption, um die Key-Card oder einen Code zu erhalten. Die sogenannten Automatenhotels ermöglichen ihm ein selbstständiges Einchecken. Deshalb ist der ‚Self Check in‘ für Branchenleute von großem Interesse.
Gefragt von Hotels ab 4 Sterne Superior: der Roomservice Check.
Tipps
Mit Affinität:
- Audit, Besteck richtig polieren, Checklisten anlegen, Express Check out, Mystery Check, Quality Audit, Teppich Reinigungstipps, Zimmer-Reinigungscheck
Qualitätskontrollen im Hotel - ein Begriff der Rubrik Housekeeping
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