Aufgaben Front Office Manager
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Front Office Manager

Aktualisiert am: 06.01.2025
Immer freundlich, auch wenn mal dicke Luft ist
Immer freundlich, auch wenn mal dicke Luft ist

Stellenbeschreibung Frontoffice Manager/Frontoffice Supervisor

Front Office Manager - auch Front of House Manager bzw. Front-Office Supervisor oder auch Front-Office Agent genannt - ist die englische Bezeichnung für Empfangschef.

Seine Aufgaben liegen in der Überwachung und Leitung des Front-Office. Front-Office Manager haben in der Regel eine abgeschlossene Lehre in der Hotellerie z.B. als Hotelfachmann hinter sich und sind danach in den Hotelempfang gegangen.

Sie können mindestens eine Fremdsprache (Englisch), besser zwei wie Spanisch oder Französisch; Chinesisch ermöglicht Top-Jobs der Hotellerie mit besten Gehältern.

Sie beherrschen die Fachbegriffe des Revenue Managements, mit Yield- und Channel Management können Sie gut umgehen. Ihr Arbeitstool ist u. a. die Frontoffice Software.

Ausbildung: Der Hotelfachmann ist oft der Ausgangsberuf des Front-Office Managers. Sein Vertreter ist der Front-Office Assistant Manager.

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Front-Office Manager sind freundlich, aufgeschlossen, haben gern Kontakt mit Menschen und pflegen die goldenen Knigge Regeln der diskreten, Service betonten Hotellerie, siehe Les Clefs d'Or. Sie haben ein großes Verkaufstalent und machen im besten Fall aus einem unzufriedenen Nörgler einen Stammgast.

Front-Office Manager sind Chefs der Empfangsmitarbeiter und in 5 Sterne Häusern des Hotelpagen, Voituriers und Hotelportiers. Sie werden von der Hotelleitung gebrieft und arbeiten eng mit der Hausdame und dem Back-Office zusammen. Sie arbeiten in kleineren Einheiten in Personalunion als Sales Manager sowie Bankett Manager und rapportieren den wöchentlichen Sales Bericht der Hotelleitung.

Front-Office Manager Aufgaben

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Front-Office Assistant Manager/die Front-Office Assistant Managerin

Er oder sie ist der Stellvertreter des Empfangschefs oder des Front-Office Managers. Der Front-Office Assistant Manager oder die Front-Office Assistant Managerin hat in der Regel eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Hotellerie (z.B. Hotelfachmann) und bereits Erfahrung als Empfangsmitarbeiter/-in.

Es sind Kenntnisse erforderlich in:

  • allen gängigen EDV-Systemen
  • Buchungssystemen wie der Front-Office Software
  • Arbeit mit internationalen Gästen

Front-Office Assistant Manager Voraussetzungen

  • freundliches Wesen
  • perfektes Deutsch und Englisch und idealerweise eine weitere Fremdsprache

Eine hohe Motivation für den Hotelbetrieb wird vorausgesetzt. Der/die Front-Office Assistant Manager/in ist also liebend gern Gastgeber und mag wie sein Chef den täglichen Kontakt mit Mitarbeitern und Gästen.  

Frontoffice Manager Gehalt

Ca. 30.000 €/anno bei einem Alter von 30 Jahren. Weitere Gehälter orientieren sich am Beruf des Hotelmanagers.

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Synonym Frontoffice Manager: Empfangschef, Frontoffice Supervisor, Front-Office Agent

Front-Office Agent bzw. Manager  - ein Begriff der Rubrik Beruf/Empfangsbereich Hotel