Was die deutsche Küche ausmacht
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Deutsche Küche

Aktualisiert am: 16.12.2020

Die deutsche Küche umfasst diverse Gebiets-gebundene Kochstile und Spezialitäten, die sich in den letzten Jahrzehnten durch soziale Umbrüche und die Industrialisierung der Herstellung der Nahrungsmittel stark verändert hat. Andere Einflüsse waren weiterhin der Tourismus, die Arbeitswelt und die veränderte Rolle der Geschlechter. Regionale Speisen und Spezialitäten sind aber immer noch sehr beliebt und kommen durch eine veränderte, ökologische Sicht auf Natur und Umwelt zu neuen Ehren.

Die echte deutsche Küche

Die Hauptmahlzeit des Tages ist das nach wie vor das Mittagessen. Zu Hause ist es einfach und es muss in ein paar Minuten gezaubert sein, ab und zu auch als Fertiggericht. Das Abendbrot ist eine meist kleinere Mahlzeit - in der letzten Zeit aber haben sich wandelnde Arbeitsgewohnheiten dazu geführt, dass viele Deutsche ihre Hauptmahlzeit abends zu sich nehmen. Im Ausland werden mit der deutschen Küche Gerichte mit Fleisch (Schwein), Brot, Kartoffelgerichte und Sauerkraut in Verbindung gebracht.

Deutsche Küche Klassiker

Top 10 Klassiker der deutschen Küche gemäß Umfrage in Kantinen Deutschlands:

Moderne deutsche Küche

Abseits der immer noch beliebten Klassiker hat sich aufgrund des Freizeitverhaltens und geänderter Arbeitsbedingungen ein anderes Essverhalten der deutschen Konsumenten eingestellt. So wird zum Beispiel weniger gegessen, aber öfter - dies ist u.a. mit dem Schlagwort 'Snackification' belegt. Die klassische deutsche Küche findet aber auch immer noch Liebhaber in der Haute Cuisine - hier dann über die neue deutsche Küche.

Lesen Sie Trends zu den deutschen Küchen, was auch interessant für Restaurant-Gründer sein dürfte. Die einzelnen Beiträge sind in den Originalbericht verlinkt:

  • 2020: Die deutsche Küche wird inzwischen von vielen internationalen Kochströmungen beeinflusst. Diese offerieren eher kleinere Mahlzeiten, an die sich unser Essverhalten zwangsläufig anpasst.
  • 2019: Die deutsche Küche ist seit Jahrhunderten sehr stark geprägt von Einflüssen aus den Nachbarländern und auch der ganzen Welt.
  • 2019: Klassiker der gesamtdeutschen Küche werden im Restaurant Pots im The Ritz-Carlton, Berlin von Chef de Cuisine Frederik Grieb und seinem jungen Küchenteam modern umgesetzt und zeitgemäß serviert. 
  • 2016: Besonders experimentierfreudig zeigen sich die Deutschen hinsichtlich der Auswahl der Küche auch zu Ostern nicht: 26 % der Befragten bevorzugen an Ostern die Rezepte der deutschen Küchen.

Beliebtheit deutsche Küche international

Gemäß Statista und YouGov 2018, veröffentlicht 2019

Im Ranking der beliebtesten Küchen weltweit ist die italienische Küche auf dem ersten Platz. 85 Prozent der über 25.000 Befragten gaben an, besonders gerne die italienische Küche zu bevorzugen. Mit einem Anteil von 99 Prozent liebten Italiener ihre heimische Küche jedoch am meisten selbst. Die deutsche Küche war bei rund der Hälfte der weltweit Befragten beliebt. Damit landet Deutschland mit seinem Essen auf Platz 15. In Deutschland fand die eigene Küche bei 87 Prozent der Befragten Anklang.

Beliebtheit deutsche Küche national

Gemäß der Forsa-Studie: 'Lebensraum Küche 2011 - Wie kocht Deutschland?' wurde auch die Wertigkeit der deutschen Küche bei den Deutschen untersucht. Erhebungszeitraum: Mitte Dezember 2010,  Befragung von 3.011 bewussten Küchennutzern. Parameter:

  • 30- bis 70-Jährige in Mehrpersonenhaushalten
  • Haushaltsnettoeinkommen mehr als € 2.500
  • das sind in Deutschland ca. 18 Millionen Menschen in ca. 7 Millionen Haushalten

Die wichtigste Rolle spielt hierzulande die mediterrane, italienische Küche. Ihr bescheinigen 53 Prozent, auf die eigenen Kochgewohnheiten einen großen Einfluss auszuüben. Die gutbürgerliche, deutsche Küche folgt in der Gunst der Deutschen mit 50 Prozent. Alle Analysen zum Verhalten der Deutschen beim Kochen siehe den Artikel zur Forsa-Studie.

Die Deutsche Küche und Ihre Rezepte für die Convenience Gastronomie

Küchenindustrie

News zum Thema Küche

Lesen Sie die F&B Themenseite oder Artikel mit dem Schlagwort 'Küche' oder eine Auswahl:

Tipps

Deutsche Küche - ein Begriff der Rubrik Küche

Tags: Deutsche Küche Konzepte