Hotel Yield Management Software - welche Preisstrategien gibt es?
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Hotel Yield Management Software - welches Preismanagement ist das beste?

15.08.2022 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Wenn sich der Einsatz einer sogenannten Hotel Yield Management Software nicht lohnt, z.B. weil das Hotel zu klein ist, sollte der Hotelier zumindest trotzdem wissen, an welchen Stellschrauben gedreht wird, damit ein ähnlicher Effekt ohne diese Software erzielt wird

Das Park In in Berlin am Alexanderplatz - die 1012 Zimmer werden nur mit dem Yield Management gewinnbringend verkauft; Bildquelle Hotelier.de
Das Park In in Berlin am Alexanderplatz - die 1012 Zimmer werden nur mit dem Yield Management gewinnbringend verkauft; Bildquelle Hotelier.de

Was ist Yield Management? - Welche Preisstrategien gibt es?

Das Preisstrategien Marketing gibt es schon seit Urzeiten. Das Yield-Management ist eines davon. Bei der Mengen-Preis-Steuerung, dem Yield-Management (Yield, engl. = Ertrag), ist ein Abwägungsprozess durch Sales Manager notwendig, dessen Parameter zwischen zu frühen Verkäufen zu Dumpingpreisen und zu langem Warten auf bessere Nachfrage liegen mit der Gefahr zu günstig verkaufter oder nicht ausgelasteter Verfügbarkeiten der einzelnen Vertriebswege.

Hotel Yield Management Geschichte und Anwendung

Das Yield Management wurde zuerst den Airlines angewandt, die Hotelketten zogen nach. Letztendlich ist eine Yield Management Software auch eine Revenue Management Software oder umgekehrt - die Software muss optimal abverkaufen und zwar Markt-abhängig zum besten Preis.

Inzwischen kann die Revenue Management Software bei entsprechenden Einzelhäusern (>100 Zimmer) auch an das Frontoffice Management angeschlossen werden, wobei die Revenue Management Software auch das Verkaufen über die einzelnen Verkaufskanäle beherrschen muss. 'Yield' ist per Schnittstelle mit der Hotelsoftware verbunden.

Werbung

SIHOT Hotel Management Software

Hotel Yield Management Software und seine abhängigen Parameter

Das Yield Management System (integrativ Hotel Revenue Management) wird über Softwareprogramme sichergestellt, die bei wechselnden Kapazitäten den Preis dynamisch anpassen. In der Hotellerie wird so eine Umsatzmaximierung im Logisbereich angestrebt. Beeinflussungsparameter: Auslastung, Kapazität, Nachfrage (abhängig u.a. von Schulferien, Messen, etc.) und Preis.

Yield Management Software Funktionsweise

Eine Differenzierung des Preises findet auf der Produktebene (Einzelzimmer, Doppelzimmer etc.) wie der nachgefragten Tage (zum Beispiel: Sonntag auf Montag - 15 %, Montag auf Dienstag + 10 %) und über das Kontingent statt, das bestimmten Zielgruppen zur Verfügung gestellt wird.

Ist ein Kontingent verbraucht, gibt es auch den Preis dazu nicht mehr, was nach außen den Eindruck macht, als steige der Preis, was aber nicht stimmt, da nur ein Kontingent verbraucht ist: Oft ein Problem für die Rezeption, die aufgebrachten Gästen erklären müssen, warum ein Zimmer zu einem bestimmten Preis - eben im Internet gesehen - nicht mehr verfügbar ist. Die Revenue Management Software ist entsprechend programmiert.

Ein verantwortliches Yield-Management ist also von der Qualität der Software abhängig und der Aufmerksamkeit der Mitarbeiter, die auch immer noch telefonisch Zimmer einbuchen. Der Ausgangspreis der Kontingente wird prognostiziert über das Käuferverhalten der Vergangenheit und ständig überprüft, z.B. über den Sales Report.

Ein kleines Haus wie eine Pension kann das natürlich auch händisch machen, siehe dazu auch die früher benutzten Sperrdaten

Werbung

hotline - Mehr als ein Hotelprogramm

Hotel Yield Management Strategie

Das Yield Management ist also ein Instrument der Gewinnsteuerung unter Zuhilfenahme der Informationstechnologie, um eine dynamische Mengen-Preis-Steuerung mit dem Ziel der gewinnmaximalen Nutzung von verfügbaren Zimmern zu erreichen: Hotels lasten ihre Verfügbarkeit bei Preismaximierung aus, Fluggesellschaften bewirtschaften das Sitzplatzkontingent optimal, Theater haben ein besseres Management für Ihre Ränge.

Natürlich ist das Yield Management auch nur Mittel zum Zweck. Ohne Hotelsoftware kann dieses Management durchgeführt werden, in dem man die Konkurrenz beobachtet und z.B. zu Messezeiten schnell reagiert. Mit dem Wegfall der Bestpreisklausel (Urteil Kartellamt 01.03.2014) kann der Hotelier nun völlig frei agieren. Keine Verkaufsplattform kann ihn dort zum besten Preis zwingen - und nach den Gesetzen des Marktes darf eine Plattform die Mitgliedschaft nicht aus solchen Gründen ablehnen.

Yield Management Hotel und Revenue Status der Zimmer

'Rate Category Status', abgekürzt  RCS, stellt die Zimmerverfügbarkeit dar als übersichtliche Statuskontrolle für die Hotelzimmer. Das Yield-Management ist für die RCS Statuskontrolle verantwortlich. Mehr Info: Room Status und Rate Category Status.

Werbung

Citadel Hotelsoftware - Zeitlos verlässlich

Yield Management Software

Mit einer Anfrage Preisangebote einholen:

> Yield Management Software

> Revenue Management Software oder alle

> Software Hotel Firmen

Das könnte zum Thema 'Hotel Yield Management' auch interessieren

Tipps

Synonym Yield Management Hotel: Mengen-Preis-Steuerung, Ertragssteuerung, Umsatzmaximierung

Keywords: Yieldmanagement Hotel, Definition, wie funktioniert Yield Management Hotel, Erklärung Yield Management, Marketing Yield-Management

Andere Presseberichte