Aufgaben & Jobs Gardemanger
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Gardemanger Aufgaben & Jobs

Aktualisiert am: 25.03.2021

Was ist ein Gardemanger? Definition - der Kaltkoch

Ein Koch kann sich in der gehobenen Gastronomie unter anderem als Gardemanger spezialisieren. Der Begriff wird eigentlich auseinander geschrieben: Garde Manger; er kommt aus dem französischen Sprachbereich und heißt so viel wie 'Essensreserve'.  Der Gardemanger ist deshalb der Koch der Kalten Küche.

Gardemanger Aufgaben

Er ist zuständig für die Vorbereitung von Fischen, Krustentieren, Muscheln, Geflügel, Wild und Wildgeflügel sowie das Zubereiten von Kreationen auf Gelatine Basis und Pasteten etc. und dem Herrichten von kalten Platten. Auch hier gilt - Mise en Place spart Zeit.

Gardemanger Jobs

Der Begriff Gardemanger ist unter 1.) mit der Quelle verknüpft

1. Gardemanger im Tigerpalast Frankfurt
Bereits von 1998-1999 war Krolik hier, damals noch unter Küchenchef Viktor Stampfer, als Chef Gardemanger tätig und mitverantwortlich für die hervorragende Küchenleistung unseres Hauses. Dabei war er ein immer sehr beliebter und exzellenter Mitarbeiter und Kollege.

2. Küchen großer Meister
Folgerichtig wurde zu den gewünschten Küchenabläufen der Saucierposten vorn platziert (mit eigenem Kühlbereich), daneben der Entremetier mit beidseitig bedienbarem Kühlbereich und zwei Kombidämpfern. Hinten und mittig arbeitet in Höhe des Entremetiers der Gardemanger, der auch die Patisserie bedient. Ihm zur Verfügung stehen neben den Kühlbereichen eine Saladette als auch ein Edelstahlschrank mit ausfahrbarem Mixer. In die Herdanlage sind Kühlschubladen integriert. Diese Arbeitsplatzkühlung am Ort des Geschehens hilft, à la minute wertvolle Zeit einzusparen und den Output wesentlich zu erhöhen.

Der Gardemanger ist Vorgesetzter von

Gardemanger Synonym

Chef de Partie, Garde Manger, Chef Gardemanger (nur bei großen Hotelketten), Garde à Manger, Garde Mangers, Kaltkoch

Gardemanger Gehalt, Stellenanzeigen, Karriere als Koch

Wo sich der Gardemanger informiert

Tipps

Gardemanger - ein Begriff der Rubrik Beruf