Die Hausdame oder der Rooms Division Manager ist beim Housekeeping im Hotel die gute Seele des Geschäfts, führt die Regie bei den Aufgaben zur Reinigung der Flure und Gästezimmer, auch zu unsicheren Zeiten wie im Moment. Mit einer Liste von Firmen, die in Deutschland Housekeeping als Dienstleistung anbieten
Der Begriff Housekeeping kommt aus dem englischen Sprachbereich und bedeutet Haushalt (machen). In der Hotellerie ist die Housekeeping Abteilung verantwortlich für das Arbeiten auf der Etage. Sie umfasst folgende Bereiche: Flure, Gästezimmer, Hotelhalle, Empfangsbereich, Treppenhäuser und andere Räumlichkeiten. Ein Top-Housekeeping ist so wichtig wie die sichere Hotelbuchung - gerade zu Corona-Zeiten.
Housekeeping Aufgaben
Die Aufgaben des Housekeeping sind vielfältig, sie müssen mit der HR-Abteilung abgestimmt werden.
Dies ist eine grobe Übersicht:
- Abarbeitung aller unteren Aufgaben gemäß angelegten Checklisten - nur systematische Arbeit gewährleistet effiziente Arbeit wie von oben nach unten arbeiten!
- Ausbildung von Mitarbeitern
- Betten richtig machen - arbeiten 2 Personen zusammen, gilt auch hier der Sicherheitsabstand von 1,50 - 2,00 Meter
- Dienstplanerstellung: Die Kunst eines guten Dienstplanes ist es, beim Schichtdienst die gegenseitigen Interessen von Hotelleitung und Housekeeping richtig abzuwägen. Um dies schnell und trotzdem effektiv für alle Interessenlagen abzubilden, empfiehlt sich bei größeren Hotels eine entsprechende Software
- Etagen von großen Hotels: alle öffentlich zugänglichen Einrichtungen wie auch die Hygienestationen säubern
- Externe Reinigungsfirmen kontrollieren
- Guest Supplies auffüllen, verwalten und kaufen
- Hotelartikel ersetzen, auch im Reinigungswagen
- Hotelservice unterstützen
- Hygienemanagement überprüfen
- Instandhaltung - zusammen mit dem Facility-Management oder Hausmeister Firma
Werbung
- Organisation der Wäsche (Berufskleidung des Personals, frische Handtücher, Bettwäsche, Tischwäsche) und die Kontrolle und das Auffüllen der Minibar.
- Personal-Hygiene Checkliste gemäß Corona Regeln überprüfen
- Produktbeobachtung wie Vorteile und Nachteile von Boxspringbetten
- Reinigung des Hotels - siehe hier speziell die Zimmerreinigung unter Corona Bedingungen sowie Badreinigung incl. der Sanitärreinigung
- Schmutzmatten reinigen/auswechseln
- Service Allgemein
- Teppichboden reinigen - dies muss hier extra erwähnt werden, weil kostspielige Neuanschaffungen von Teppichen durch unsachgemäße Reinigung oft ruiniert werden
- Überwachung der Sicherheit
- Vorhalten von Reinigungsmitteln etc.
- Zimmerstatus melden (siehe unten*)
- Zimmerreinigung von A bis Z
Kaum ein Managementsegment in der Hotellerie wurde in der Vergangenheit derart vernachlässigt wie das Housekeeping. Lesen Sie diesem wichtigen Thema unbedingt unsere Analyse zum Thema 'Zimmermädchen'. Darüber hinaus stellt heute die Organisationsstruktur eines modernen Hotels immer komplexere Anforderungen an den Executive Housekeeper: Als Manager einer für die Gästezufriedenheit enorm wichtigen Abteilung trägt er eine große Verantwortung.
Nicht nur bei der Planung und Analyse der Personalkosten, sondern auch bei der Mitarbeiterführung ist betriebswirtschaftliches Fachwissen gefragt, wobei die Integration fortschrittlicher Hotelsoftware einen großen Beitrag zur Rationalisierung der Abläufe leisten kann.
Stellenbeschreibung Hausdame - Aufgaben einer Hausdame oder Rooms Division Managers im Hotel
Die Hausdamen oder Rooms Division Manager sind die ‚Chefs' dieser Abteilungen, sie sind der ‚gute Geist im Hintergrund'. Als Verantwortliche für die Sauberkeit in allen Bereichen des Unternehmens sind sie zugleich Organisationstalent, Animator und Dekorationskünstler.
Die Anforderungen an diese Führungskräfte steigen immer weiter und inzwischen gibt es den Posten Resort-Manager Housekeeping. Dieses Berufsbild wurde u.a. von der Hotelmanagement-Akademie (HMA) - eine Bildungseinrichtung der IHK Koblenz - in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Systemisches Management (GSM) mbH für Hausdamen sowie Hauswirtschafter und deren Assistenten aus Hotellerie und Gastronomie und Objektleiter aus Reinigungsfirmen entwickelt. Schwerpunkte sind: Arbeitsorganisation im Housekeeping und die Kommunikation mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden sowie die Ausbildung der Hausdame im Hotel.
Die weiteren fachspezifischen Module beschäftigen sich mit Personaleinsatzplanung, Einhaltung und Kontrolle der Personalkostenvorgaben, Auswahl, Einkauf, Lagerung und Kontrolle der Reinigungsmittel, Zusammenarbeit mit Reinigungsfirmen und Wäschereien sowie Einweisung fremdsprachlicher Mitarbeiter. Der Begriff Housekeeping ist ein Lexikonbegriff der Kategorie Beruf.
Werbung
Housekeeping Definition
Siehe den Begriff Housekeeping im Lexikon
Housekeeping Ausbildung & Schulung
Housekeeping Deutschland
Finden Sie externe Firmen von Berlin, über Frankfurt und Hamburg bis Köln und Düsseldorf:
Housekeeping Jobs der Hausdame in Hamburg, Berlin, Frankfurt, München...
Werbung
Die Housekeeping Abteilung meldet die Veränderung des Zimmerstatus dem Room Division Manager, dem Frontoffice oder der Empfangsabteilung.
Das Housekeeping meldet:
- Das Zimmer kann z.B. wegen technischer Probleme nicht freigegeben werden. Hier wird der Status Out of order rooms gemeldet oder
- Rentable Rooms - Vermietbare Zimmer
Folgender Zimmerstatus wird vom Frontoffice an die Hausdame gemeldet:
- Day Use- Zimmer für Gäste, die nicht übernachten, sondern nur für einige Stunden das Zimmer in Anspruch nehmen
- No Show rooms - Gebuchte Zimmer, Gäste sind nicht erschienen
- Vermietete Zimmer oder eventuell überbuchter Status
- Walk in rooms - Zimmer für Gäste, die ohne Reservierung ankommen.
Verwandte Begriffe im Lexikon
- Abreiseliste
- Besteck polieren
- Briefing Checkliste
- Hausdame
- Fenster richtig putzen
- Fusselentferner
- Have a nice day
- Hotelzimmer Arten
- Housekeeper Aufgaben
- Mindestlohn
- Mystery Check
- Personalführung
- Room keeping
- Servicewüste Deutschland - auch im Hotel?
- VIPS und Promis
- Wäsche - und Reinigungswagen
- Zimmerreinigungs-Checkliste
Tipps
- Hausdame Gehalt: Gehalt brutto € 1.800,- bis € 3.500
Produkte Hotelier.de
- Hotelier.de-Podcasts zum Thema Hygiene / Housekeeping: Hier kommt der Beweis: Hygiene ist sexy und Warum Hygiene Chefsache ist - der blitzsaubere Podcast mit Mareike Reis
- Kostenlosen Newsletter bestellen
- Reinigungsfirmen tragen sich hier ein
- Veröffentlichung auf der Startseite
Tags: Housekeeping deutsch, Housekeeping im Hotel München, Hotel Housekeeping Aufgaben, Housekeeping