Housekeeping im Hotel - Aufgaben Hausdame/Rooms Division Manager
Kostenlose Anfragen an unsere Lieferanten stellen und Preisinformationen erhalten

Housekeeping im Hotel - Aufgaben Hausdame/Rooms Division Manager

11.05.2020 | Wolfgang Ahrens Hotelier.de

Die Hausdame oder der Rooms Division Manager ist beim Housekeeping im Hotel die gute Seele des Geschäfts, führt die Regie bei den Aufgaben zur Reinigung der Flure und Gästezimmer, auch zu unsicheren Zeiten wie im Moment. Mit einer Liste von Firmen, die in Deutschland Housekeeping als Dienstleistung anbieten

Housekeeping im Hotel
Housekeeping im Hotel

Der Begriff Housekeeping kommt aus dem englischen Sprachbereich und bedeutet Haushalt (machen). In der Hotellerie ist die Housekeeping Abteilung verantwortlich für das Arbeiten auf der Etage. Sie umfasst folgende Bereiche: Flure, Gästezimmer, Hotelhalle, Empfangsbereich, Treppenhäuser und andere Räumlichkeiten. Ein Top-Housekeeping ist so wichtig wie die sichere Hotelbuchung - gerade zu Corona-Zeiten.

Housekeeping Aufgaben

Die Aufgaben des Housekeeping sind vielfältig. Dies ist eine grobe Übersicht:

Werbung

Housekeeping Produkte von wanzl einfach und schnell im Online-Shop bestellen!

Werbung

Housekeeping und Reinigung für die Hotellerie im Sinne des Kunden - www.difamgmbh.de

Kaum ein Managementsegment in der Hotellerie wurde in der Vergangenheit derart vernachlässigt wie das Housekeeping. Lesen Sie diesem wichtigen Thema unbedingt unsere Analyse zum Thema 'Zimmermädchen'. Darüber hinaus stellt heute die Organisationsstruktur eines modernen Hotels immer komplexere Anforderungen an den Executive Housekeeper: Als Manager einer für die Gästezufriedenheit enorm wichtigen Abteilung trägt er eine große Verantwortung. Nicht nur bei der Planung und Analyse der Personalkosten, sondern auch bei der Mitarbeiterführung ist betriebswirtschaftliches Fachwissen gefragt.

Stellenbeschreibung Hausdame - Aufgaben einer Hausdame oder Rooms Division Managers im Hotel

Die Hausdamen oder Rooms Division Manager sind die ‚Chefs' dieser Abteilungen, sie sind der ‚gute Geist im Hintergrund'. Als Verantwortliche für die Sauberkeit in allen Bereichen des Unternehmens sind sie zugleich Organisationstalent, Animator und Dekorationskünstler.

Die Anforderungen an diese Führungskräfte steigen immer weiter und inzwischen gibt es den Posten Resort-Manager Housekeeping. Dieses Berufsbild wurde u.a. von der Hotelmanagement-Akademie (HMA) - eine Bildungseinrichtung der IHK Koblenz  - in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Systemisches Management (GSM) mbH für Hausdamen sowie Hauswirtschafter und deren Assistenten aus Hotellerie und Gastronomie und Objektleiter aus Reinigungsfirmen entwickelt. Schwerpunkte sind: Arbeitsorganisation im Housekeeping und die Kommunikation mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden sowie die Ausbildung der Hausdame im Hotel.

Die weiteren fachspezifischen Module beschäftigen sich mit Personaleinsatzplanung, Einhaltung und Kontrolle der Personalkostenvorgaben, Auswahl, Einkauf, Lagerung und Kontrolle der Reinigungsmittel, Zusammenarbeit mit Reinigungsfirmen und Wäschereien sowie Einweisung fremdsprachlicher Mitarbeiter. Der Begriff Housekeeping ist ein Lexikon Begriff der Kategorie Beruf.

Werbung

MEGA Clean Professional - Reinigungstextilien in Profiqualität 

Housekeeping Definition

Siehe den Begriff Housekeeping im Lexikon

Housekeeping Ausbildung & Schulung

Housekeeping externe Firmen

> Liste hier - stellen Sie kostenfreie Anfragen zur Preiseinholung

Housekeeping Jobs der Hausdame in Hamburg, Berlin, Frankfurt, München...

Zimmerstatus*:

Die Housekeeping Abteilung meldet die Veränderung des Zimmerstatus dem Room Division Manager, dem Frontoffice oder der Empfangsabteilung.

Das Housekeeping meldet:

  • Das Zimmer kann z.B. wegen technischer Probleme nicht freigegeben werden. Hier wird der Status Out of order rooms gemeldet oder
  • Rentable Rooms - Vermietbare Zimmer

Folgender Zimmerstatus wird vom Frontoffice an die Hausdame gemeldet:

  • Day Use- Zimmer für Gäste, die nicht übernachten, sondern nur für einige Stunden das Zimmer in Anspruch nehmen
  • No Show rooms - Gebuchte Zimmer, Gäste sind nicht erschienen
  • Vermietete Zimmer oder eventuell überbuchter Status
  • Walk in rooms - Zimmer für Gäste, die ohne Reservierung ankommen.

Verwandte Begriffe im Lexikon

Tipps

  • Hausdame Gehalt: Gehalt brutto € 1.800,- bis € 3.500

Produkte Hotelier.de

Tags: Housekeeping deutsch, Housekeeping im Hotel, Hotel Housekeeping Aufgaben, Housekeeping

Links

Andere Presseberichte